Menü Schließen

Selbstgemachtes Deo

Selbstgemachtes Deo

Tatort: Badezimmer

Opfer: Achseln und gelbe Flecken auf weissen T-Shirts

Übeltäter: Alluminiumsalze in Deosprays

Lösung: selbstgemachtes Deo!

Lösung: selbstgemachtes Deo!

 

Vor ein paar Jahren waren sie gross in den Medien, diese bösen Alluminiumsalze. Mittlerweile steht auf allen Deosprays, dass sie diese Bestandteile nun nicht mehr enthalten. Was mich nur weiterhin wunderte waren die immer noch entstehenden gelben Flecken auf den weissen T-Shirts und meine gereizten Achselhöhlen. Ich begab mich also auf die Suche nach einer natürlichen Alternative für ein selbstgemachtes Deo. Zuerst habe ich für die Herstellung eine Mischung mit Natron, Speisestärke und Kokosöl versucht, diese ergab jedoch unschöne Fettflecken auf den Kleidern, ist also durchgefallen. Die Lösung war letztendlich Sheabutter! Sheabutter ist den meisten ein Begriff, sie ist in vielen Lotions enthalten. Sheabutter zieht zudem schnell ein und ist somit ein idealer Trägerstoff für das Deo. Zudem ist Sheabutter fester, was sie besser für selbstgemachte Deosticks verwenden lässt.

Die Zubereitung des Deos ist recht einfach. Man benötigt einen Topf mit etwas Wasser, einen Schneebesen, eine kleine Schüssel, ein Glasgefäss, eine digitale mg-Waage und einen sauberen Tigel oder einen leeren sauberen Deostickbehälter.

Vor ein paar Jahren waren sie gross in den Medien, diese bösen Alluminiumsalze. Mittlerweile steht auf allen Deosprays, dass sie diese Bestandteile nun nicht mehr enthalten. Was mich nur weiterhin wunderte waren die immer noch entstehenden gelben Flecken auf den weissen T-Shirts und meine gereizten Achselhöhlen. Ich begab mich also auf die Suche nach einer natürlichen Alternative für ein selbstgemachtes Deo. Zuerst habe ich für die Herstellung eine Mischung mit Natron, Speisestärke und Kokosöl versucht, diese ergab jedoch unschöne Fettflecken auf den Kleidern, ist also durchgefallen. Die Lösung war letztendlich Sheabutter! Sheabutter ist den meisten ein Begriff, sie ist in vielen Lotions enthalten. Sheabutter zieht zudem schnell ein und ist somit ein idealer Trägerstoff für das Deo. Zudem ist Sheabutter fester, was sie besser für selbstgemachte Deosticks verwenden lässt.

Die Zubereitung des Deos ist recht einfach. Man benötigt einen Topf mit etwas Wasser, einen Schneebesen, eine kleine Schüssel, ein Glasgefäss, eine digitale mg-Waage und einen sauberen Tigel oder einen leeren sauberen Deostickbehälter.

 

Zutaten

10 mg Natron

10 mg Speisestärke

15 mg Sheabutter

5 Tropfen ätherisches Öl

 

Zubereitung

Zunächst mischt man Natron und Speisestärke in der kleinen Schüssel. Die Sheabutter gibt man in das Glasgefäss und das Gefäss zum Schmelzen der Sheabutter in das heisse Wasserbad im Topf. Wichtig ist, dass die Sheabutter nur flüssig wird, aber nicht heiss. Danach gibt man die flüssige Sheabutter in die Schüssel mit Natron und Speisestärke und vermischt alles mit dem Schneebesen. Zum Schluss gibt man das ätherische Öl unter Rühren hinzu. Es eignen sich eigentlich alle ätherischen Öle. Öle, die eine bakterienabtötende Wirkung haben (Teebaumöl, Lavendel…) eignen sich jedoch besonders.

Nun füllt man das Deo in den Tigel oder den leeren Deostick und lässt die Mischung im Kühlschrank erkalten. Fertig ist ein selbstgemachtes Deo!

Selbstgemachtes Deo

 

Benutzung und Haltbarkeit des selbstgemachten Deos

Bei täglicher Benutzung mit 1-2 Mal Auftragen einer Erbsen-grossen-Portion pro Achsel reicht die Menge ca. 2 Monate. Ich empfehle eine Entnahme aus dem Tigel mit einem Kosmetikspachtel, so werden weniger Bakterien in den Tigel gebracht als bei einer Entnahme mit den Fingern.

Seit ich dieses Deo benutze habe ich traumhafte Haut unter den Achseln, keine roten Pickelchen mehr, keine gelben Flecken und es brennt nicht beim Auftragen. Das Beste: es hält bei einem normalen Tagesablauf den ganzen Tag frisch. Einzig nach sportlicher Betätigung sollte das Deo erneut aufgetragen werden. Wobei ich sagen muss, wer geht nach dem Sport nicht direkt duschen?!

 

PS: Nein ich mache keine bezahlte Werbung für die Firma Siemens, aber irgendjemand muss den Herd ja herstellen…

Verwandte Beiträge

6 Kommentare

  1. Karin Olbricht

    Super Rezept, könnte meins sein. Ein kleiner Tipp: Salbeiöl ist sehr gut und überdeckt sehr gut entstehende Gerüche.
    Bitte noch mehr so tolle Kosmetik und Haushaltstipps. .-)

  2. FräuleinFröhlich

    Liebe Karin, vielen Dank für den tollen Tipp! Salbeiöl ist eine prima Idee 🙂 Noch dazu, weil ich so viel Salbei im Garten habe. Da bringst du mich auf eine weitere Idee, wie wäre es mit einem Rezept für einen Ölauszug aus Salbei? Man kann das Salbeiöl nämlich ganz einfach selbst herstellen. Ich freue mich im übrigen riesig darüber, dass die meine Naturkosmetik und ökologischen Reinigungstipps gefallen! Hast du schon welche ausprobiert oder machst du auch selber Kosmetik o.ä.?

    Fröhliche Grüsse

    Fräulein Fröhlich

  3. Lena

    Tausend Dank für das tolle Rezept! Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Natron-Deo auf Kokosölbasis: richtige unschöne Flecken. Dabei wird das Kokosölrezept so sehr gelobt in der ZeroWaste-Community. Ich dachte schon, ich wäre die einzige mit dem „Flecken-Problem“..

  4. Fräulein fröhlich

    Liebe Lena, schön, dass du happy bist mit dem Rezept. Ich verwende das Natron-Sheabutter-Deo in der Variante mit Salbei nun seit über 3 Jahren und liebe es, ich hoffe es bereitet dir genauso Freude und verschont deine Kleider 😊

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  5. Besu

    Hallo ich mache auch Deo aus den gleichen Zutaten aber mit unraffinierter Sheabutter. Und dennoch bilden sich gelbe Flecken an weißen Oberteilen. Woran kann das liegen?
    An der unraffinierten Sheabutter?
    Am höheren Anteil an Sheabutter ggü. Speisestärke und Natron?
    Mich stört das schon.
    Haben Sie eine Vermutung?

    Vielen Dank.

  6. Fräulein fröhlich

    Hallo Besu, bitte verzeih die verspätete Antwort. Es kann durchaus sein, dass es an der unraffinierten Sheabutter liegt. Falls du Flüssigwaschmittel benutzt kann es auch sein, dass gelbe Flecken zurück bleiben. Flüssigwaschmittel ist nicht so stark in der Flecklösung wie z.B. Vollwaschmittelpulver, da Flüssigwaschmittel keine Sauerstoffbleiche enthält (diese bleicht schonend und ist zu 100% biologisch abbaubar). Was du machen kannst um die gelben Flecken zu lösen ist die weissen Oberteile in einer Lösung aus reiner Sauerstoffbleiche und Wasser einzuweichen (sofern keine Wolle doer Seide). Danach wie gewohnt waschen.

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.