Menü Schließen

Über Fräulein fröhlich

Hej 🙂

Ich bin Anja, im beschaulichen Schwobaländle erblickte ich 1990 das Licht dieser wunderschönen Welt. Nach ein paar Stationen des Nomadentums (von Köln bis in den Schwarzwald), lebe ich nun seit 2015 in der Schweiz. Gekommen bin ich wegen der Arbeit – geblieben wegen dem herrlichen Bergpanorama der Berner Oberländer Alpen, dem blauen Thunersee und natürlich meiner grossen Liebe.

Auf meinem Blog Fräulein fröhlich schreibe ich – na klar – über alles was mich fröhlich macht. Das sind vor allem himmlische Kuchen, raffinierte Torten, süsse Teilchen und pfiffige Konfitüren. Mich fasziniert die Welt der Aromen und so mixe ich fröhlich Obst und Gemüse mit allerlei Kräutern und anderen Ingredienzen. Regionale und saisonale Produkte lassen mein Herz höher schlagen.

Ganz verliebt bin ich in unseren mini Kräuter- und Gemüsegarten hinter dem Haus. Für die Gartenarbeit ist mein Schatz zuständig (das ist auch besser so, sonst gäbe es da wahrscheinlich gar keine Pflanzen, mein Daumen ist nämlich alles andere als grün…) aber ich habe die Lizenz zum Ernten und das macht so richtig Freude!

Ich liebe es neue Rezepte zu entwickeln und ungewöhnliche Food Pairings zu kreieren und probieren. Manchmal sind diese auch vegan, laktosefrei, lowcarb oder glutenfrei. Wie ein kleines Kind stehe ich dann vor dem Backofen, kaue auf meiner Unterlippe und hoffe, dass der Teig aufgeht, die Aromen zueinanderpassen und ich zum Schluss ein kleines Stück handgemachtes Glück auftischen darf 🙂

Was mich sonst noch ziemlich fröhlich macht sind meine DIY (Do-It-Yourself) Projekte für ein nachhaltiges Zuhause. Ich sehe mich nicht als Umweltaktivist, möchte jedoch meinen kleinen Beitrag leisten. So schaue ich bei Reinigungsmitteln und Kosmetika auf meinen ökologischen Fussabdruck. Das macht nicht nur Spass und schont die Umwelt, sondern ist auch noch ein riesen Pluspunkt für den Geldbeutel (so als Schwabe schausch halt scho immer au a weng aufs Kloigeld, gell…) Das beste daran? Die Mittel wirken wirklich!

Neuerdings bin ich ganz verliebt in Torten, man könnte behaupten das Tortenfieber hat mich gepackt. Buttercrème, Ganache, Biskuit und Co. haben in mir so eine Leidenschaft entfacht, dass ich beschlossen habe nicht nur meinen Freunden und Nachbarn ein Stück vom süssen Glück zukommen zu lassen, sondern auch auf Auftrag Torten herzustellen. Das beste? Die Torten sind auch vegan, laktosefrei und glutenfrei erhältlich. Mehr dazu findest du hier.

Egal ob du auf der Suche nach spannenden und himmlisch leckeren Rezepten bist, eine leckere Torte für deinen nächsten Anlass suchst oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchtest – hereinspaziert in meine kleine Welt, ich freue mich, dass du da bist!

Immer schön fröhlich bleiben, es sind die kleinen Dinge im Leben, die uns verzaubern.

Dein

Fräulein fröhlich