Menü Schließen

Fleischpflanzerl – oder Hacktätschli

Fleischpflanzerl - oder Hacktätschli

Fleischpflanzerl – oder Hacktätschli wie der Schweizer sagt, sind wohl so uralt wie die Menschheit. Gut vielleicht so alt wie die Menschheit Tiere zur Fleischerzeugung domestiziert & Pfanne, Feuer und Messer besitzt 😉 Rezepte gibt es wie Sand am Meer, genauso wie Namen für die Hackfleischteilchen: Buletten, Frikadellen, Hackbällchen, Fleischklops, Fleischkloss, Fleischküchle, Fleischlaiberl, Fleischpflanzerl – oder eben Hacktätschli.

 

Was also bewegt mich dazu noch ein Rezept dafür online zu stellen? Braucht die Menschheit wirklich ein weiteres Fleischküchle Rezept? Oh ja ist meine Meinung, denn die hier, die kommen ganz ohne Brot oder Semmelbrösel aus. Es steckt nur feinstes Rindshack, Ei, Gewürze und Gemüse drin, glutenfrei also und doch schön fest, saftig und super lecker.

 

Das Geheimnis meiner Fleischpflanzerl liegt in Majoran, Senf und fein geraspelten Karotten. Der Senf macht das Ganze schön rassig, Majoran als typisches Wurstgewürz unterstützt den Fleischgeschmack des feinen Rinderhacks aufs hervorragendste und die fein geraspelten Karotten lockern die Fleischmasse auf und machen sie zugleich total saftig. I like. Als Beilage gibt es bei uns meistens Kartoffelstock, braune Sauce und glasierte Rüebli. Kalt auf dem Butterbrot & mit Senf bestrichen finde ich sie am nächsten Tag zugegeben fast noch feiner. Das ist aber so’n Ding aus meiner Schulzeit. Mittags waren wir öfters mal beim Detailhändler und da gab es diese fertigen Fleischküchle. Genau die im 5er Pack aus Schweinehack, da hatte man danach so richtig schön Sodbrennen. Dazu noch ein pappiges Brötchen und Senf aus dem Tütchen und fertig war unser Mittagessen. Pfui Teufel denke ich mir heute, schmecken die selbstgemachten doch soooo viel besser.

 

So und jetzt genug gelabert, hier kommt das Rezept auf das die Welt wohl nicht gewartet hat, aber sich umso mehr darüber freut, dass es seinen Weg doch noch auf den Blog geschafft hat 🙂

 

Fleischpflanzerl - oder Hacktätschli

Gericht Hauptgericht
Länder & Regionen Europäisch
Keyword Fleischpflanzerl - oder Hacktätschli
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 8 Portionen

Zutaten

  • 350 g Hackfleisch vom Rind (ich hole es beim Metzger, dann ist es feiner)
  • 1 Ei
  • 1 TL Majoran
  • 1 EL mittelscharfer Senf
  • 1 EL gehackte frische Petersilie (alternativ 1 TL getrocknete Petersilie)
  • 1 mittelgrosse Karotte (ca. 100 g)
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 TL Butter
  • Salz & Pfeffer
  • Öl zum Braten

Anleitungen

  1. Das Rindshackfleisch Raumtemperatur annehmen lassen, dann verliert es beim Braten weniger Wasser. Zusammen mit dem Ei (Eiweiss und Eigelb), Senf und Majoran vermischen.

  2. Die Karotte fein raspeln und zur Fleischpflanzerlmischung dazu geben. Die Petersilie hacken und ebenfalls untermischen.

  3. Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. In einer Pfanner in der Butter goldbraun anbraten. Vorsicht dass der Knoblauch nicht zu dunkel und somit bitter wird, eventuell ein bisschen später in die Pfanne geben. Das Ganze etwas abkühlen lassen und dann zur Fleischpflanzerlmischung geben. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen.

  4. Ich mache immer 8 mittelgrosse Fleischbällchen aus der Mischung, die ich dann in der Pfanne andrücke, so dass es eben keine Bällchen sondern Pflanzerl sind. Auf beiden Seiten langsam bei mittlerer Hitze im Öl deiner Wahl anbraten, so dass die Aussenseite schön gebräunt ist und die Fleischpflanzerl - oder Hacktätschli innen durch sind. Wer wie ich frisches Hack vom Metzger verwendet, kann auch einen früheren Garpunkt wählen, so dass die Tätschli innen noch rosa sind.

 

Und wer es doch lieber ohne Fleisch möchte, der schaut einfach mal bei der vegetarischen

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung