Menü Schließen

Linsenbolo – vegetarisches Pastavergnügen

Linsenbolo - vegetarisches Pastavergnügen

In der Tat das Bild für diesen Beitrag ist nicht wirklich der Hit, ziemlich klassisch, man könnte fast sagen einfach. Einfach ein teller Pasta mit Sauce. Meistens braucht es aber auch nicht mehr um wirklich gut zu essen. Das beweist auch die Linsenbolo – vegetarisches Pastavergnügen vom allerfeinsten. Einfach und lecker – diesmal ohne Fleisch.

 

Mein Mann hatte bei seiner letzten Blutwertuntersuchung etwas hohe Cholesterinwerte. Seit dem versuchen wir tierische Fette etwas zu reduzieren oder ganz weg zu lassen. Ich war ziemlich überrascht vom tollen Geschmack, als ich das erste Mal diese Bolognese Sauce mit Linsen anstatt mit Hackfleisch gekocht habe. Das Fleisch habe ich definitiv nicht vermisst und sogar mit den Linsen konnte ich mich anfreunden. Ich mag eigentlich gar keine Linsen, also Hülsenfrüchte im Allgemeinen sind nicht so mein Ding. Diese leicht teigige, mehlige Konsistenz wird in meinem Mund irgendwie immer mehr. Bisher ess ich Hülsenfrüchte eigentlich nur in Form von Falafeln. Nichtsdesto trotz probiere ich sie immer wieder in allen möglichen Varianten, sollen schliesslich gesund sein 🙂 Et voilà jetzt hab ich endlich wiedermal ein Rezept in dem sie mir mega gut schmecken.

 

Neben den Linsen wandert noch ein ganzer Schwarm anderes feines Gemüse in den Topf – und Ahornsirup. Klingt komisch ist aber so, der macht das Ganze nämlich noch „gschmackiger“, wenn du weisst was ich meine. Ansonsten ist so ziemlich alles das drin, was ich auch in eine „normale“ Bolo reinpacke: guter Wein, feines Olivenöl, gehackte Tomaten, Kräuter, Salz & Pfeffer. Ganz klassisch eben. Wie bei Mama. Und wer jetzt auch am liebsten in der Küche von Mama direkt aus dem Topf naschen würde so wie ich, der macht sich am besten schnell ran an die Linsenbolo – vegetarisches Pastavergnügen, das zudem noch echt schnell gemacht ist. Buon appetito!

 

 

Linsenbolo - vegetarisches Pastavergnügen
5 von 1 Bewertung
Drucken

Linsenbolo - vegetarisches Pastavergnügen

Gericht Hauptgericht
Länder & Regionen Italienisch
Keyword Linsenbolognese
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde
Portionen 6 Portionen

Zutaten

  • 1 mittelgrosse Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 mittelgrosse Karotte (in Würfeln)
  • 200 g Stangensellerie
  • 100 g Champignons
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 100 ml Rotwein
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 2 mittelgrosse Karotten (fein geraspelt)
  • 2 Dosen gehackte Tomaten
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1/2 TL Rosmarin
  • 1/2 TL Thymian
  • 1/2 TL Oregano
  • 1/2 TL Majoran
  • 200 g rote Linsen
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  1. Die Zwiebel, den Knoblauch und die eine Karotte schälen und in feine Würfelchen schneiden.

  2. Stangensellerie waschen und ebenfalls in Würfelchen schneiden. Die Pilze mit einem Küchenpinsel von Erdrückständen befreien und ebenfalls würfeln.

  3. Das Gemüse in einem grossen Topf im Olivenöl scharf anbraten, bis sich am Topfboden Röstrückstände bilden (Vorsicht diese sollten nur braun sein). Das Tomatenmark dazu geben, kurz mitrösten und dann mit Rotwein und Gemüsebrühe ablöschen.

  4. Die zwei weiteren Karotten schälen und fein raspeln und mit den Dosentomaten in den Topf geben. Ahornsirup, Lorbeerblatt und die Kräuter dazu geben und 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

  5. Die Linsen nach den 20 Minuten dazu geben und weitere 10 Minuten mitköcheln lassen bis sie gar sind. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.

  6. Am besten mit Spaghetti servieren, wer mag streut noch Parmesan drüber. Bon appetito!

 

Verwandte Beiträge

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung