Menü Schließen

Dinkel-Toastbrot

Dinkel-Toastbrot

Mein momentanes Backprojekt heisst Sauerteigbrot. Jetzt ist es aber so, dass Sauerteig und ich noch keine Freunde sind. Meine Sauerteigbrote schmecken zwar super, gehen aber noch nicht wie gewünscht auf. Daran arbeite ich noch und bis ich damit Erfolg habe, bleibe ich weiterhin meiner besten Freundin der Hefe treu und backe so leckere Sachen wie das Dinkel-Toastbrot hier.

 

Es ist wirklich zum Mäuse melken mit diesem ominösen Sauerteig, der will einfach nicht so wie ich will. Nachdem ich nun also wie ein Häufchen Elend in der Küche sass und mich über meine Unfähigkeit, Sauerteig zum Aufgehen zu bringen, aufgeregt habe, habe ich beschlossen da muss was Verlässliches her. Ein Toastbrot soll es werden. Was einfaches, ohne tagelange Gare, einfach ansetzen, ein bisschen gehen lassen, ab in den Ofen und tata ein leckeres Ergebnis. Du weisst schon, so eins auf das man sich noch am selben Tag freuen kann. Wie sagen die Männer immer so schön: „Uh, ah, ich habe Feuer gemacht!“. Ich sage: „Tata, easypeasy Dinkel-Toastbrot!“ 🙂

 

Dinkel-Toastbrot

 

Das Dinkel-Toastbrot ist nicht nur super einfach in der Herstellung, es schmeckt halt auch lecker und weniger künstlich, als der mit Konservierungsstoffen angereicherte Supermarkt Toast. Ach wo ich gerade dabei bin, ich sage „der“ Toast, wenn du sagst „das“ Toast, ist das auch ok. N bisschen komisch, aber auch ok. 😉 Spass beiseite, zurück zum Dinkel-Toastbrot. Das schmeckt lecker, wird im Toaster schön kross an der Oberfläche und bleibt innen trotzdem weich. Fazit: schmeckt total fein, das nächste Mal probier ich den Toast mit Vollkornmehl aus. Ich darf dir mitteilen, den Toast habe ich gerade ins Standardrepertoire aufgenommen.

 

Dinkel-Toastbrot
5 von 2 Bewertungen
Drucken

Dinkel-Toastbrot

Gericht Brot
Länder & Regionen Amerikanisch, Europäisch
Keyword Dinkel-Toastbrot
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gehzeit 2 Stunden
Arbeitszeit 2 Stunden 55 Minuten
Portionen 1 Brot

Zutaten

  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • 20 g Frischhefe oder Flüssighefe alternativ 1 Pck. Trockenhefe
  • 70 ml Rapsöl
  • 1 EL Birnel alternativ: 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 450 g Dinkelmehl Typ 630 alternativ: Weissmehl Typ 405
  • Sesamkörner (optional)

Anleitungen

  1. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und Rapsöl und Birnel dazu geben.

  2. Das Mehl mit dem Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben und die flüssigen Zutaten darüber giessen. Den Teig auf der niedrigsten Stufe 5 Minuten kneten lassen. Die Teigschüssel mit einem Küchentuch abdecken und bei Zimmertemperatur 1 Stunde gehen lassen.

  3. Eine längliche Kastenform (Cakeform) mit Backpapier auslegen. Den Teig noch mal kurz durchkneten und zu einer länglichen Rolle formen. Die Teigrolle in die Kastenform legen. Wer mag bestreut den Teig nun noch mit Sesamkörnern. Die Kastenform wieder mit dem Küchentuch abdecken und eine weitere Stunde gehen lassen.

  4. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Küchentuch entfernen, der Teig sollte nun das doppelte Volumen haben. Die Kastenform auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und 30 Minuten lang backen. Nach den 30 Minuten könnte der Toast oben etwas dunkel werden, dann mit Alufolie abdecken und für weitere 10-15 Minuten lang backen.

  5. Den Toast abkühlen lassen und entweder direkt so, getoastet oder anderweitig erhitzt geniessen. Hmmmm feini 🙂 Wer es nicht schafft, den ganzen Toast auf einmal zu essen, schneidet ihn in Scheiben und friert diese in einem TK Beutel ein. So kann man den Toast portionsweise entnehmen und toastet die Scheiben einfach kurz vor dem Verzehr auf.

Verwandte Beiträge

11 Kommentare

  1. Timmy

    5 stars
    Liebes Fräulein Fröhlich,
    mein spontaner Entschluss, das Toastbrot für den Sonntag selbst zu backen, hat mich nach kurzer auf Ihr Rezept gebracht. Und es hat beim ersten Versuch schon perfekt geklappt! Man macht ja kaum was, außer warten 😀 Einfach super! Vielen Dank.

  2. Nicole Marczuk

    5 stars
    Ich hab es gerade frisch gebacken und ich muss sagen es schmeckt schon ungetoastet Hammer. Also wird es morgen perfekt sein
    Danke für das Rezept

  3. Fräulein fröhlich

    Hallo Astrid

    mit Maismehl hab ich noch nicht gebacken, aber ich denke das sollte klappen, probier es doch mal aus und schreib gerne wieder hier, wie es funktioniert hat.

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  4. Eve

    Unglaublich!! Ich backe wöchentlich verschiedenstenes Brot, Mamas Familie Rezepte und immer wieder was neues… Ein so fluffiges und tolles Weissbrot ist mir noch nie gelungen! Danke für dieses Rezept!! Ich werde morgen gleich das nächste ausprobieren!!

  5. Tina Trope

    Hallo Fräulein fröhlich, möchte gerne das Toastbrot ausprobieren. Kannst du mir sagen wieviel Kohlenhydrate das hat?

  6. Fräulein fröhlich

    Hallo Tina, ich weiss nicht wie viel Kohlenhydrate das Dinkel Toastbrot hat, aber es gibt im Netz bestimmt Rechner oder Apps die das für dich ausrechnen, wenn du die Zutaten dort eingibst.

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  7. Sarah

    Guten Abend

    Ich bin mir am überlegen, einen Toastbrot Form mit Deckel zu, zulegen.
    Wie müsste ich es dann backen? Ich bin absoluter Neuling in Sachen Brot 🙂 lieben dank für die Info

  8. Fräulein fröhlich

    Liebe Sarah

    leider kenne ich mich nicht so gut aus mit der Toast Backform, aber schau doch mal auf dem Blog von Marlene Sweetthings vorbei, sie backt ihr Toastbrot immer in der geschlossenen Form 😉

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung