Menü Schließen

Focaccia

Foccacia

Der Sommer ist nun endlich da und damit auch die Grillzeit. Für mich gehört da ein gutes Brot einfach dazu. Und ich kann euch sagen, das Focaccia von meinem Mann ist das beste Brot zum Grillen, das es gibt. Für das Focaccia ist mein Mann in der ganzen Strasse bekannt, und weil er mittlerweile das Rezept auch anderen Menschen verrät, bin ich so frei und verrate es nun euch.

 

Lustig, schon wieder ein Rezept von meinem Mann, das letzte, das Basilikumeistörtchen war ja auch schon von ihm 🙂 Könnte sein, dass ich mich derzeit auf Altbewährtes besinne und weniger Neues ausprobiere. Frau muss halt Zeit und Muse haben um kreativ zu sein. An der Muse würde es ja nicht liegen, aber die Zeit. Die Zeit ist definitiv etwas knapp bemessen momentan. Ups. Gut, dass es da die super Rezepte meines Mannes gibt. Da kann ich ein bisschen klauen und euch trotzdem mit einem neuen Rezept versorgen 🙂

 

Foccacia

 

Das Focaccia ist mega fein und fluffig und ich liebe es einfach zusammen mit Dips zum Grillen. Wenn etwas übrig bleibt (glaubt mir das passiert nicht oft), dann packe ich es in einen Zip Beutel und am nächsten Tag belege ich es mit Tomaten, Rucola, Salami und Mozzarella. Grille es im Sandwich Toaster und geniesse es als warmes Panino, so easy und so lecker. Ich empfehle unbedingt das Focaccia in einen Zip Beutel zu packen, wenn das Brot auch noch am nächsten Tag gegessen werden soll, da es sehr schnell austrocknet. Nach der Lagerung im Zip Beutel ist es ein bisschen matschig an der Oberfläche, da das Meersalz Wasser zieht. Am besten toastet man das Brot dann im Backofen wieder ein bisschen auf, dann ist es aussen wieder fast so knackig wie am Vortag.

 

Bitte nicht wundern bei diesem Rezept wird der Backofen nicht vorgeheizt, sondern das Brot direkt in den kalten Ofen geschoben. So geht es während dem Aufheizvorgang noch einmal langsam auf.

 

Viel Spass beim Nachbacken 🙂

 

Foccacia

Gericht Brot
Länder & Regionen Italienisch
Keyword Foccacia
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gehzeit 1 Stunde
Arbeitszeit 1 Stunde 40 Minuten
Portionen 2 Brote

Zutaten

Für den Teig

  • 500 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 20 g Hefe (als Würfel oder flüssig)
  • 250 ml Wasser (lauwarm)

Für das Finish

  • 50 ml Olivenöl
  • 1 EL Meersalz (oder anderes grobkörniges Salz)
  • 1 Zweig Rosmarin (Alternativ: 2 EL getrockneter Rosmarin)

Anleitungen

  1. Mehl und Salz in einer grossen Schüssel vermischen. Das lauwarme Wasser und die Hefe dazu geben und mit der Küchenmaschine 5 Minuten kneten lassen. Alternativ von Hand kneten, das gibt Mukkis, denn auch hier muss ca. 5 Minuten beherzt geknetet werden. Der Teig darf am Ende nicht mehr kleben.

  2. Die Schüssel mit Teig mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.

  3. Den Teig nach der Gehzeit halbieren und die Teiglinge oval ausrollen auf ca. 3 cm Dicke. Mit den Fingern oder mit dem Stab eines Holzkochlöffels alle 2 cm Mulden in den Teig eindrücken. Die Teiglinge auf ein mit Dauerbackfolie (oder Backpapier) ausgelegtes Backblech legen.

  4. Die Rosmarin Nadeln vom Zweig streifen und mit einem grossen Messer häxeln.

  5. Das Olivenöl auf den Teiglingen verteilen und diese mit Meersalz und Rosmarin bestreuen.

  6. Das Blech mit den Focaccias in den KALTEN Backofen schieben und auf 220°C Ober- und Unterhitze einheizen. Insgesamt bleiben die Focaccias 30 Minuten im Ofen ab dem Zeitpunkt, wo sie kalt eingeschoben worden sind. Das Focaccia ist perfekt, wenn es leicht goldbraun ist. Buon Appetito!

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung