Menü Schließen

Basilikumeistörtchen mit Himbeer-Basilikum-Spiegel

Basilikumeistörtchen mit Himbeer-Basilikum-Spiegel

Wir haben dieses Jahr so viele Himbeeren im Garten, es ist wirklich der Wahnsinn! Wir kommen kaum hinterher mit dem Essen. Für einen entspannten Abend unter Freunden habe ich die Himbeeren mit Basilikum vereint, denn diese Kombi ist unschlagbar, süss, sauer, sommerlich erfrischend, einfach herrlich. Entstanden ist dabei ein ganz feines leichtes Dessert: Basilikumeistörtchen mit Himbeer-Basilikum-Spiegel.

 

Ok ich muss gestehen das Rezept ist eigentlich von meinem Mann. Er tischt das gefühlt schon 10 Jahre auf. Alle unsere Freunde lieben es und daher gibt es das Basilikumeistörtchen mit Himbeer-Basilikum-Spiegel immer, wenn wir uns im Sommer in unserem Garten treffen. Die Zubereitung benötigt etwas Zeit, dafür ist das Rezept umso raffinierter. Das Eistörtchen ist zartschmelzend und zusammen mit dem säuerlichen Himbeerfruchtpüree kitzeln die Aromen nur so auf der Zunge.

 

Ganz wichtig für das Gelingen dieses wundervollen Desserts ist die richtige Zubereitung der Eimasse. Hierbei ist es wirklich wichtig, dass sich der Zucker komplett auflöst und die Eimasse über dem heissen Wasserbad geschlagen wird. Nur so beginnt das Ei langsam zu stocken und die Masse wird fester, bis sie an die Konsistenz von cremigem Joghurt erinnert. Anschliessend wird die Eimasse über dem kalten Wasserbad kalt gerührt, hierbei zieht sie nochmal an. Die Eimasse ist verantwortlich dafür, dass das Eistörtchen feincremig wird und gibt ihm die nötige Bindung.

 

Ich serviere das Basilikumeistörtchen mit Himbeer-Basilikum-Spiegel gerne mit selbergemachten Meringue. Das Rezept hierzu hab ich mir hier abgeschaut und für meine Zwecke etwas abgewandelt. So habe ich nur Eiweiss und Zucker verwendet und ein bisschen Vanilleextrakt beigefügt.

 

Und jetzt hör ich auf zu schreiben und lasse das Rezept für sich sprechen. Viel Spass mit dieser Sommeraroma Bombe 🙂

 

Basilikumeistörtchen mit Himbeer-Basilikum-Spiegel

Gericht Dessert
Länder & Regionen Europäisch
Keyword Basilikumeistörtchen mit Himbeer-Basilikum-Spiegel
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Kühlzeit 2 Stunden
Portionen 12 Portionen

Zutaten

Für das Eistörtchen

  • 1 Bund Basilikum ca. 20 Blättchen
  • Saft einer Zitrone
  • Zitronenabrieb der Schale
  • 200 g Mascarpone
  • 250 ml Sahne
  • 3 EL Ahornsirup
  • 4 Eigelb
  • 4 EL Zucker

Für den Himbeer-Basilikum-Spiegel

  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 4 Blätter Basilikum
  • 1 handvoll Himbeeren

Anleitungen

Für das Eistörtchen

  1. Für das Eistörtchen den Basilikum zusammen mit dem Abrieb und dem Saft der Zitronen in einen Mixer geben und so lange mixen bis ein Basilikumpüree entstanden ist. Das Püree mit der Mascarpone und dem Ahornsirup vermischen und beiseite stellen.

  2. Die Sahne steif schlagen und beiseite stellen (kühlen!).

  3. Das Eigelb mit dem Zucker über dem Wasserbad cremig schlagen. So lange bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat und die Masse langsam fest wird. Richtig ist sie, wenn sie die Konsistenz von cremigen Joghurt hat. Dann über dem kalten Wasserbad kalt rühren. Hierbei wird die Masse nochmal etwas fester.

  4. Die Mascarpone-Basilikum-Masse mit der Eimasse vermischen und ganz zum Schluss die Sahne unterheben.

  5. Die Eismasse in Förmchen füllen (klappt sehr gut mit Silikonförmchen) und für mindestens 4 Stunden im Tiefkühler fest werden lassen.

Für den Himbeer-Basilikum-Spiegel

  1. Füe den Früchtespiegel alle Zutaten im Mixer vermischen und anschliessend durch ein Sieb passieren, so dass die Himbeerkerne rausgefiltert werden.

  2. Zum Schluss alles schön anrichten und mit Meringue verzieren.

Keine Lust auf Eis, aber eine Erfrischung soll trotzdem her? Da kann ich dir den Himbeer-Rosmarin-Sirup mit Limette empfehlen, zum Rezept geht’s hier lang.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung