Menü Schließen

Brombeer-Blaubeer-Sorbet mit Minze

Brombeer-Blaubeer-Sorbet mit Minze

In letzter Zeit habe ich viel in Sachen Eis, oder Glacé wie die Schweizer sagen, experimentiert. Meist war es Milcheis auf der Basis von gesüsster Kondensmilch. Da ich jedoch noch nicht ganz zufrieden bin mit dem Endresultat, hat es noch kein Rezept auf den Blog geschafft. Zur Abwechslung (und vielleicht für ein wenig mehr Erfolg) habe ich mich diese Woche an ein Sorbet herangetraut. Siehe da, 1. Versuch und hm, voll lecker. Das Brombeer-Blaubeer-Sorbet mit Minze ist ein wahres Eisträumchen an Frische und Fruchtigkeit.

 

Die Beerenliebe der Brombeer-Lady

Dass ich Blaubeeren liebe, ist dem aufmerksamen Leser meines Blogs vielleicht schon aufgefallen. Ich kann einfach nicht genug davon bekommen, siehe Blaubeermuffins oder Blaubeertorte. Mit Brombeeren jedoch verbindet mich eine noch grössere Leidenschaft und längere Geschichte. Meine Grosseltern hatten bis vor 2 Jahren einen Schrebergarten mit allerhand feinem Obst und Gemüse. Die leckeren Brombeeren sind jedoch im Garten schräg hinten dran gewachsen. Ein Glück waren meine Grosseltern mit den Gärtnern dieses Gartens befreundet. Ich durfte also ab und an in den Garten von Erika und dort die riesige Brombeerhecke bestaunen. Oder besser gesagt abernten 🙂 . Hatte ich einmal angefangen, konnte ich nämlich nicht mehr aufhören, was mir den Spitznamen Brombeer-Lady eingebracht hat. Klein Anja im Brombeerhimmel, hihi und meine Mama danach in der Waschhölle beim Versuch die Flecken wieder aus meinen Kleidern zu waschen.

 

Die Kombination aus Blaubeeren und Brombeeren ist also eine echte Herzensangelegenheit für mich. Und jetzt kommt das Beste: das Brombeer-Blaubeer-Sorbet mit Minze noch auf karamellisierte Aprikosen zu betten macht aus diesem Dessert die perfekteste Sommerkombi aller Zeiten. Ruckizucki fertig vorbereitet in 10 Minuten, den Rest machen Ofen und Tiefkühler. Lässt sich übrigens auch super für Gäste vorbereiten, denn das Sorbet kann auch länger als 4 Stunden eingefroren sein. Dann einfach 15 Minuten antauen lassen vor dem Servieren.

 

In diesem Sinne fröhliche Sommergrüsse

 

Deine

Brombeer-Lady

 

Brombeer-Blaubeer-Sorbet mit Minze

Gericht Dessert
Keyword Brombeer-Blaubeer-Sorbet mit Minze
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Kühlzeit 4 Stunden
Arbeitszeit 4 Stunden 30 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 250 g Brombeeren
  • 125 g Blaubeeren
  • 75 g Puderzucker
  • 2 EL Brombeerlikör oder Cassis
  • 1/2 Zitrone Saft
  • 1 kleines Minzblättchen

Anleitungen

  1. Alle Zutaten zusammen in ein hohes Gefäss geben und mit dem Mixstab pürieren.
  2. Die Mischung durch ein Sieb passieren, so entfernt man die Kerne am einfachsten.
  3. Das Sorbet in eine verschliessbare Schüssel füllen und in den Tiefkühler stellen. Nach 1 Stunde mit einer Gabel umrühren.
  4. Nach 4 Stunden ist das Sorbet verzehrfertig.
  5. Aus dem Tiefkühler nehmen, kurz antauen lassen und portionieren.

Rezept-Anmerkungen

Besonders lecker schmeckt das Brombeer-Blaubeer-Sorbet mit Rosé-Schaumwein aufgegossen oder auf einem Bett karamellisierter Aprikosen.
Hierzu 4 Aprikosen in der Mitte halbieren, den Stein entfernen und die Hälften der Länge nach vierteln. Auf ein Backblech legen, mit etwas Zucker bestreuen und bei 200°C Ober- und Unterhitze für 10 Minuten garen. Das Sorbet mit den Aprikosen zusammen anrichten.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung