Menü Schließen

Tahini-Bananen-Marmormuffins

Tahini-Bananen-Marmormuffins

Manchmal hab ich das Gefühl ich kaufe Bananen nur ein, damit sie in meinem Kühlschrank braun werden dürfen. Ja richtig gelesen, ich lagere Bananen im Kühlschrank. Oh Schreck! Klingt komisch ist aber so und werde ich auch weiterhin so machen. Klar weiss ich, dass die allgemeine Meinung die ist, Bananen nicht im Kühlschrank zu lagern, aber ich persönlich finde, da halten sie länger. Gut manchmal vergesse ich sie da auch und dann muss wieder mal ein Rezept her, mit dem ich sie noch retten kann. So wie dieses Mal, da sind sie zusammen mit Tahini in die Muffinbackform gehüpft und haben sich zu Tahini-Bananen-Marmormuffins vereint 🙂 Ziemlich lecker wenn ihr mich fragt.

 

Die Tahini-Bananen-Marmormuffins kamen mir vergangene Woche auch gerade rechtzeitig. Dieses Dauergrau in Kombination mit der derzeitigen Corona-Laune und -Lage zehrte echt an meinen Nerven. Dazu noch ein kleines Baby, dass die letzten Tage ziemlich unzufrieden war wegen Koliken…da half nur noch etwas Süsses. Das Baby ist mittlerweile wieder happy, sie bekommt nun nämlich Medizin gegen die viele Luft im Bauch und ich bin auch wieder fröhlicher, durften wir die Muffins am Tag drauf doch in der Sonne auf der Terrasse geniessen 🙂

 

Die nächsten Tage werde ich wohl wieder etwas Soulfood backen, das Dauergrau hat sich bei uns im Oberland nämlich wieder festgesetzt, zudem regnet es. Vielleicht werde ich den Tiefkühler etwas ausräumen, mal schauen, was da alles verbacken werden möchte. Was es letztendlich geben wird, kannst du dann hier auf dem Blog nachlesen. Weitere süsse Soulfood Rezepte findest du übrigens hier in der Rubrik süsse Köstlichkeiten. Jetzt wünsche ich dir aber erstmal viel Spass beim Nachbacken der leckeren Tahini-Bananen-Marmormuffins!

 

Tahini-Bananen-Marmormuffins

Gericht Breakfast, Kaffee & Kuchen
Länder & Regionen Europäisch
Keyword Tahini-Bananen-Marmormuffins
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Portionen 6 grosse Muffins

Zutaten

  • 1 Banane
  • 250 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 225 ml Milch
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 60 ml Rapsöl
  • 85 g Tahini /Sesampaste)
  • 30 g Kakaopulver

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

  2. Die Banane schälen und mit einer Gabel zu Brei zerdrücken. Alle restlichen Zutaten bis auf das Kakaopulver zum Bananenbrei dazu geben und verrühren.

  3. Den Teig teilen und das Kakaopulver unter einen der beiden Teile mischen.

  4. Die Muffinförmchen entweder einfetten oder mit Muffinpapierförmchen oder Backpapier auskleiden. Abwechselnd den hellen und den dunklen Teig in die Förmchen giessen, ich mache das jeweils esslöffelweise, so entsteht das Marmormuster. Man könnte auch noch für mehr Marmorierung mit einer Gabel mit einer Drehbewegung durch die unterschiedlichen Teigschichten fahren.

  5. Die Muffins 30-35 Minuten backen, bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr am Holzstäbchen haften bleibt. Dann sind die Muffins fertig und erhellen hoffentlich graue (Januar-)Nachmittage 🙂

Rezept-Anmerkungen

Die Muffins können natürlich auch anstatt in einer grossen 6er-Muffinform auch in einer normalen kleinen 12er Muffinform gebacken werden, hierzu bitte die Backzeit auf 20-25 Minuten verringern.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung