Menü Schließen

Karameleis mit Daim

Karameleis mit Daim

Am Sonntag war Valentinstag und ich hatte einen wunderschönen Tag mit meinen 2 Liebsten. Erst wurde ich ganz unerwartet total süss von meinem Mann beschenkt und dann durften wir schönstens Sonnenwetter zu Dritt tanken. Zuerst bei einem Spaziergang und dann bei einem feinen Karameleis mit Daim auf unserer Terrasse.

 

Das Originalrezept für die Basis, das Vanilleeis, habe ich mir bei Emmi kocht einfach abgeschaut und noch nach meinem Gusto verfeinert. Ich habe das Eis schon in gaaanz vielen verschiedenen Varianten gemacht. Mit Schoki, Keksen, Früchten und dieses mal eben mit Karamel und Daim. Mein Mann liebt mein selbstgemachtes Karamel mit Butter und Sahne. Wenn ich nicht aufpasse, würde er es direkt aus dem Topf weglöffeln. Dieses Mal hatte ich noch Glück, ich war schneller als er 🙂 Und so ist das Karamel doch noch im Eis gelandet. Die Daim Minis kaufe ich immer in raauen Mengen beim grossen Schweden, von denen kann ich nie genug bekommen.

 

Karameleis mit Daim

 

Das Körbchen in dem ich das Karameleis mit Daim dieses Mal serviert habe ist noch übrig vom Rezept für den Adventskalender der Foodblogs Schweiz. Ich hatte für die Rotweinbirne mit Rooiboscrème unzählige Zimtkörbchen Versuche gestartet und die letzten zwei lungerten noch so im Tiefkühler rum, die mussten dann auch dran glauben. Zum Rezept für die Körbchen geht’s hier lang und das Rezept für Karameleis mit Daim folgt sogleich:

 

Karameleis mit Daim

Gericht Dessert
Länder & Regionen Europäisch
Keyword Karameleis mit Daim
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Kühlzeit 5 Stunden
Arbeitszeit 5 Stunden 20 Minuten
Portionen 6 Portionen

Zutaten

Für das Eis

  • 250 ml Sahne
  • 200 g gesüsste Kondensmilch
  • 1/2 Vanilleschote
  • 1 Prise Meersalz
  • 50 g Daim Mini

Für das Karamel

  • 125 g Zucker
  • 125 ml Sahne
  • 15 g Butter

Anleitungen

Für das Eis

  1. Die Sahne mit dem Meersalz steif schlagen. Die gesüsste Kondensmilch vorsichtig unterheben und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote dazu geben. Die Daim Mini in kleine Stückchen schneiden und ebenfalls unterheben. Die Eismischung für 1 Stunde in den Tiefkühler stellen.

Für das Karamel

  1. Den Zucker in einemTopf hell karamellisieren lassen. Die Sahne dazu geben gut umrühren (Vorsichtdie Masse blubbert ziemlich stark!). Sobald sich Sahne und Zucker zu einerhomogenen Masse verbunden haben die Butter dazugeben. Alles unter ständiger Hitze gut verrühren, bis sich eine homogene Masse gebildet hat. Den Topf vom Herd nehmen und das Karamel abkühlen lassen.

  2. Das Eis nach 1,5 Stunden aus dem Tiefkühler nehmen (es sollte schon leicht gefroren sein, aber nicht durchgehend), umrühren und das Karamel vorsichtig wie bei einem Marmorkuchen drunter ziehen. Ich mache das so, damit man die Karamelstreifen im Endprodukt noch sehen kann, man kann aber natürlich auch einfach alles homogen miteinander verrühren, wie man es eben selber am Liebsten mag. Das Eis danach für weitere 3-4 Stunden tiefkühlen.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung