Menü Schließen

Früchte-Baiser-Kuchen

Rhabarber-Baiser-Kuchen

Sommerkuchen-Rezept gefällig? Was leichtes, was einen bei 30 Grad im Schatten nicht direkt umhaut? Na dann ran an den Früchte-Baiser-Kuchen! Das letzte Mal, als ich den Kuchen gemacht habe, war noch Rhabarbersaison. Die ist jetzt leider schon wieder vorbei und ich habe es damals wegen den Vorbereitungen zu meiner Hochzeit nicht geschafft das Rezept rechtzeitig online zu stellen. Aber das ist gar nicht so schlimm, denn auch mit Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren und allerhand weiteren (am besten eher säuerlichen) Früchten schmeckt dieser Baiser-Kuchen ganz hervorragend.

 

Muttis Rezept „aus dem Gedächtnis“

Es ist mal wieder eines dieser Rezepte aus der“Kindheitserinnerungen-Schublade“. Dort ist er bei mir als Tränenkuchen abgespeichert. Tränenkuchen deshalb, weil das (oder der?) Baiser, wenn es länger steht kleine Tröpfchen auf der Oberfläche bildet, die für mich als Kind immer so aussahen, als würde der Kuchen weinen 🙂 Ich wusste zwar, dass der Kuchen auf einem süssen Mürbeteig basiert und dass man eine Baiserhaube draufpackt, aber so richtige Zutatenangaben hatte ich keine. Für das genaue Rezept habe ich dann also meine Mama gebeten mir doch ein Foto von ihrem Rezept zu machen. Ja das kam dann auch und ich so Hä? Es ist eines von diesen Rezepten, bei denen irgendwo zwischendrin etwas fehlt. Hier gab es zwar einen Beschreibung für den Mürbeteig und das Baiser, aber keinerlei Infos darüber wie das ganze dann zusammengefügt wird, geschweige denn wie sich der Backvorgang gestaltet. Auf Nachfrage bei meiner Mama hiess es dann nur, „achso, ja das ist in meinem Kopf gespeichert“. Na prima, dachte ich mir und fing an zu notieren, was sie da aus ihrem Gedächtnis so preisgab. Muttis halt.

 

Das Rezept für den Früchte-Baiser-Kuchen in seiner Gesamtheit findest du nachfolgend, viel Spass beim Nachbacken 🙂

 

Wer es lieber komplett kalt mag und den Ofen aufgrund von drohender Überhitzung auslässt, der findet hier eine feine gefrorene Eistorte ohne Backen.

 

Rhabarber-Baiser-Kuchen
5 von 1 Bewertung
Drucken

Früchte-Baiser-Kuchen

Gericht Dessert, Kaffee & Kuchen
Länder & Regionen Deutsch
Keyword Rhabarber-Baiser-Kuchen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Kühlzeit 30 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 55 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten

Süsser Mürbeteig

  • 225 g Mehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 3 Eigelbe
  • 1,5 EL Milch
  • 75 g zimmerwarme Margarine oder Butter
  • Linsen oder Erbsen zum Blindbacken

Baiser

  • 3 Eiweisse
  • 125 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker

Rhabarberfüllung

  • 500 g Früchte z.b. Rhabarber, Himbeeren, Erdbeeren...
  • 2 EL Semmelbrösel / Paniermehl / Keksbrösel oder ähnliches

Anleitungen

süsser Mürbeteig

  1. Für den Mürbeteig alle Zutaten der Reihe nach vermischen und von Hand zu einer Kugel formen. Die Kugel in Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

  2. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

  3. Den Mürbeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen, so dass der Teig etwas grösser als die Springform (26cm Durchmesser) ist. Den Teig in die gefettete Springform geben und den überschüssigen Teig zu einem Rand formen, dafür muss der ausgerollte Teig eben ein bisschen grösser sein. Mit einer Gabel grossflächig einstechen, so dass viele kleine Löcher entstehen.

  4. Den Teig mit Backpapier auslegen und die Linsen oder Erbsen zum Blindbacken darauf verteilen. Die Springfrom in den Backofen geben und ca. 15 Minuten blind vorbacken.

Baiser

  1. Das Eiweiss mit dem Zucker und dem Vanillezucker sehr steif schlagen, bis sich feste Spitzen bilden. Das kann mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine gut 3-5 Minuten dauern.

  2. Ca. 1/3 der Baisermasse bei Seite stellen.

Fruchtfüllung

  1. Die Früchte waschen, wenn nötig schälen und falls nötig in 1cm grosse Würfel schneiden. Die Früchte mit der bei Seite gestellten Baisermasse vermengen.

Zusammenfügen der Zwischensteps

  1. Den Mürbeteig nach dem Blindbacken aus dem Backofen nehmen, leicht abkühlen lassen und vorsichtig das Backpapier mit den Erbsen oder Linsen entfernen, bitte nicht die Finger verbrennen. Die Semmelbrösel auf dem Mürbeteig verteilen und darauf die Fruchtfüllung geben. Zum Schluss das Baiser auf der Fruchtfüllung verstreichen. Mit einem Löffel Spitzen nach oben ziehen, so dass das Baiser uneben ist. Die Spitzen werden nach dem Backen schön kross.

  2. Den Kuchen wieder in den Backofen schieben und bei 140°C Umluft ca. 40 Minuten backen bis das Baiser an der Oberfläche bei Berührung bricht.

Verwandte Beiträge

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung