Menü Schließen

Marmorkuchen

Marmorkuchen

Marmorkuchen ist wohl so ziemlich das gängigste Kuchenrezept aller Zeiten, man braucht schliesslich nur ein paar Zutaten, die man eigentlich immer vorrätig hat. Und doch ist er sooooooo gut! Ich habe noch eine Schoggiglasur oben drauf gepackt, denn man kann Glück zwar nicht kaufen, aber Schokolade und die macht bekanntlich glücklich. 🙂 Für die Glasur habe ich Milchschoggi verwendet, diese über dem Wasserbad geschmolzen und mit Butter und Kokosfett glatt gerührt, bis sie schon flüssig war und glänzig. Wer mag kann das aber auch mit Zartbitterschokolade machen oder sie ganz weglassen.

 

Ich muss sagen es ist wirklich ein ganz gewöhnliches Marmorkuchenrezept, aber mir war danach. In unserer Küche steht ein Sprüchebuch mit lauter kleinen Weisheiten rund um Schokolade und Kaffee, meine zwei liebsten Laster. Der Spruch „You can’t buy happiness, but you can buy chocolate“ passt heute einfach perfekt. Der Marmorkuchen ist hundsgewöhnlich, aber ich wollte einfach ein bisschen Kindheit schmecken. Ich kann nämlich derzeit nicht in die Heimat reisen bzw. nur unter grossem Aufwand und mit Quarantäne-Bestimmungen. Total nervig, wenn du mich fragst. Bisher konnte ich mich aber auch noch nicht dazu durchringen meine Tochter einzupacken und einfach loszufahren, obwohl das Heimweh mittlerweile wirklich sehr gross ist. Dass ich meine Familie nicht sehen kann ist das, was mich während dieser 2. Coronawelle wirklich sehr mitnimmt.

 

So aber genug Trübsal geblasen, auf geht’s an die Rührschüssel! Wer es Rezepttechnisch noch ein bisschen raffinierter mag, der kann ja mal bei den feinen Tahini-Bananen-Marmormuffins vorbei schauen, die verfügen über mindestens genauso viel marmoriertes Glück. Und wer auf der Suche nach der vollen Schokoladendröhnung ist, dem kann ich diese Schokotarte empfehlen 🙂

 

Marmorkuchen
5 von 1 Bewertung
Drucken

Marmorkuchen

Gericht Dessert, Kaffee & Kuchen
Länder & Regionen Europäisch
Keyword Marmorkuchen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 9 Stunden 15 Minuten
Arbeitszeit 9 Stunden 35 Minuten
Portionen 1 Guglhupfform

Zutaten

  • 250 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 250 g sehr weiche Margarine oder Butter
  • 150 ml Milch
  • 1 Pck Backpulver
  • 500 g Mehl
  • 40 g Kakaopulver

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 175° Umluft vorheizen. Die Guglhupfform einfetten und bemehlen.

  2. Zucker und Vanillezucker mit den Eiern schaumig rühren. Nach und nach die anderen Zutaten bis auf das Kakaopulver dazu geben.

  3. Den Teig teilen und die eine Hälfte mit dem Kakaopulver vermischen. Den hellen und den dunklen Teig abwechselnd in die Form einfüllen und wer mag geht am Ende noch mit einer Gabel mit drehenden Bewegungen durch den Teig, das macht noch ein intensives Marmormuster.

  4. Den Marmorkuchen 50-60 Minuten backen, die Stäbchenprobe empfiehlt sich. Wer mag kann noch eine Schokoglasur darauf verteilen oder den Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

Verwandte Beiträge

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung