Menü Schließen

Zucchini-Schokokuchen mit Espresso & Meersalz

Zucchini-Schokokuchen mit Espresso & Meersalz

Da das Wetter die vergangenen Tage recht bescheiden war, hier im Berner Oberland hat es auf den Gipfeln der umliegenden Berge sogar geschneit (Ende August…tztz), war ich etwas weniger im Garten unterwegs. Die eine Zucchini hat sich jedoch in ihrem Wachstum nicht beirren lassen und so ist sie wahrlich über sich hinausgewachsen. Stolze 2,6 kg brachte das Früchtchen letztlich auf die Waage. Was tun mit 2,6kg Zucchini? Backen! Und zwar Zucchini-Schokokuchen mit Espresso & Meersalz.

 

Jeder der Zucchini im eigenen Garten hat weiss, irgendwann kommt sie, die Zucchini-Schwemme. Auf einmal kann man sich vor Zucchini kaum retten und kreative Verwendungsrezepte müssen her. In der Regel koche ich ja mit Zucchini, z.B. Zucchini-Spinat-Feta-Röllchen aus dem Ofen, Zucchini-Lasagne, Zucchini-Puffer, Zucchini-Waffeln, gebratene Zucchini, Ofengemüse mit Zucchini, Ratatouille etc. pp. Jetzt warten allerdings 2,6kg Zucchini am Stück auf ihre Verarbeitung, da muss mal noch was anderes her. Gesagt, getan, ab damit in einen Kuchenteig.

 

Wer ein bisschen in der Welt der online Rezepte unterwegs ist, dem ist bestimmt schon einmal ein Rezept für saftigen Zucchini-Schokokuchen über den Weg gelaufen. Mir zumindest in den letzten Wochen ständig, da lag es also Nahe die Zucchini mit Schokolade zu vereinen. Weil mir das allein allerdings zu öde ist, sind noch Espresso und Meersalz in den Teig gewandert 🙂

Gut ich muss zugeben auch ich habe schonmal einen „nur“ Schoko-Zucchinikuchen“ gebacken, allerdings mit einer ganz anderen Rezeptur als dieser hier dafür mit cremigem Schokotopping. Das Rezept für diese süsse Zucchinikuchen Variante findest du hier.

 

Kleine Vorwarnung: das nachfolgende Rezept für den Zucchini-Schokokuchen mit Espresso & Meersalz ist ein eher herb-zartbitteres Kuchenrezept, wer es süsser mag, erhöht die Zuckermenge bitte um bis zu 50%.

 

Zucchini-Schokokuchen mit Espresso & Meersalz

Gericht Breakfast, Dessert, Frühstück
Länder & Regionen Europäisch
Keyword Zucchini-Schokokuchen mit Espresso & Meersalz
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Arbeitszeit 1 Stunde 20 Minuten
Portionen 20 Portionen

Zutaten

  • 350 g Zucchini
  • 2 Eier (Grösse L)
  • 120 g Zucker
  • 80 ml Rapsöl
  • 45 g Kakaopulver
  • 1 Espresso (abgekühlt)
  • 250 g Weizenmehl
  • 1/2 TL Meersalz
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Pck. Backpulver
  • 100 g Schokostückchen (gehackte Schokolade)
  • Meersalz zum besträuen (obligatorisch)

Anleitungen

  1. Die Zucchini waschen, fein raspeln und dann bis zur weiteren Verwendung in einer Schüssel Wasser ziehen lassen.

  2. Den Backofen auf 185°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Cakeform /Kastenform einfetten und bemehlen.

  3. Die Eier mit dem Zucker cremig schlagen, bis die Masse hell ist und der Zucker sich aufgelöst hat. Alle weiteren Zutaten, bis auf das Meersalz zum besträuen, dazu geben. Zum Schluss die Zucchini mit den Händen leicht ausdrücken, so dass das Wasser nicht mehr heraus tropft, und ebenfalls zum Teig geben.

  4. Den Teig in die Kastenform füllen und zunächst 5 Minuten backen. Wer mag verteilt dann etwas Meersalz auf dem Teig, wer es weniger salzig mag, lässt das Salz weg. Danach den Teig 50-55 weitere Minuten backen. Die Stäbchenprobe empfiehlt sich.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung