Menü Schließen

glutenfreie Kokosmakronen

Kokosmakronen

Am 2. Advent war es soweit, meine zweite Runde ausstecherloser Plätzchen brachte glutenfreie Kokosmakronen hervor. Ich liebe Kokosmakronen, innen schön weich, aussen knusprig und mit einer zarten Schokohülle schmecken sie einfach köstlich.

 

Rezeptabwandlungen

Das Rezept kann auch für Haselnussmakronen oder Wallnussmakronen erwendet werden, einfach die Menge an Kokosflocken mit Nüssen ersetzen. Ich gebe dann allerdings nicht sofort die komplette Menge an Nüssen hinzu, sondern mache das schrittweise. Je nachdem wie gut die Nüsse die Ei-Zucker-Mischung binden, benötigt man etwas weniger oder mehr von den Nüssen. Auch dann sind die Plätzchen immer noch glutenfrei. Wer mag kann auch noch einen Klecks Quark dazu geben, dann sind die Makronen elastischer und noch ein bisschen saftiger. Vegan werden die Kokosmakronen, wenn man die Eiweisse mit 140 ml Aquafaba ersetzt, das entspricht ca. der Abtropfmenge einer Dose Kichererbsen. Fest aufgeschlagen mit dem Puderzucker sind die Plätzchen genauso gut zu verarbeiten wie mit Eiweiss und schmecken mindestens genauso lecker.

 

Glutenfreie Kokosmakronen sind eine schöne Ergänzung auf dem Plätzchenteller, strotzt dieser sonst doch vor mürbem mehllastigem Gebäck. Die Kokosflocken schmecken zudem ein bisschen exotisch, nach Wärme, Strand und Meer. Ein bisschen Paradies im Inneren kann an kalten Wintertagen meiner Meinung nach nie Schaden. Die Kombination mit Zimt gibt den nötigen weihnachtlichen Touch und präzise dosiert unterstreicht der Zimt das Aroma und überdeckt es nicht. Wie auch bei meinen Vanillekipferl spart man sich lästiges Ausstechen, mit einem Spritzbeutel aufegtragen geht das Plätzchenbacken sogar richtig schnell und die Makronen sind ruckzuck in unter 30 Minuten fertig. Last Minute Plätzchen also. Das beste an den glutenfreien Kokosmakronen ist meines Erachtens, dass mein Schatz sie nicht so gerne mag, hihi da bleibt mehr für mich übrig 🙂

 

 

glutenfreie Kokosmakronen

Keyword Kokosmakronen, Plätzchen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 50 Stück

Zutaten

  • 4 Eiweiss
  • 200 g Puderzucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Prise Zimt
  • 2 Tropfen Bittermandelöl
  • 200 g Kokosflocken
  • 100 g Zartbitterschokolade (optional)

Anleitungen

  1. Den Puderzucker mit den Eiweiss vermischen und so lange rühren, bis er sich aufgelöst hat. Danach mit dem Handmixer zu steifen Spitzen aufschlagen.

  2. Die restlichen Zutaten bis auf die Schokolade dazu geben, alles gründlich vermischen.

  3. Den Backofen auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.

  4. Die Masse mithilfe von 2 kleinen Löffeln oder einem Spritzbeutel mit grosser Öffnung (ich verwende einfach keine Tülle) in kleinen Kokoshäufchen auf die Backbleche geben.

  5. Die Backbleche in den Backofen schieben und insgesamt 25-30 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit tausche ich die Backbleche, so dass das untere Blech nun oben ist und umgekehrt.

  6. Wer mag, kann die Kokosmakronen nach dem Abkühlen noch in Schokolade tunken. Die Schokolade hierfür über dem Wasserbad schmelzen und die Kokosmakronen zur Hälft hineintauchen, danach auf Backpapier trocknen lassen bis die Schokolade fest ist.

Rezept-Anmerkungen

Das Rezept habe ich am 20.12.2020 revidiert, da ich endlich das Masterrezet meiner Oma wieder gefunden habe 🙂 Also nicht wundern, wer das Rezept früher schon einmal gebacken hat, jetzt ist es noch besser!

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung