Menü Schließen

Rotweinbirne auf Rooiboscrème im Körbchen

Rotweinbirne auf Rooiboscrème im Körbchen

 

 

Ahhh ich bin ganz aufgeregt heute öffnet sich mein Türchen im Adventskalender von Foodblogs Schweiz!

 

Türchen Nr. 20 hat gestern Ilona von STADT LAND GNUSS geöffnet, hier gab es feinen Glühmost mit einem Give-Away. Türchen Nr. 21 des diesjährigen Adventskalenders kommt heute von mir, ein Weihnachtsdessert, nämlich Rotweinbirne auf Rooiboscrème im Körbchen. Ein bisschen raffinierter und es dauert etwas länger in der Vorbereitung, aber man kann es super gut vorbereiten und kurz vor dem Servieren erst final zusammensetzen. Das finde ich immer super praktisch, wenn man ein ganzes Menü serviert. So muss man mit leicht gefülltem Magen nicht mehr lange in der Küche stehen, bis das süsse Finale aufgetischt werden kann.

 

An dem Rezept für mein diesjähriges Weihnachtsdessert tüftel ich übrigens schon richtig lange. Und trotzdem habe ich das finale Rezept für das Körbchen erst letztes Wochenende erprobt. Seit Oktober habe ich gaaanz viele Rezepte ausprobiert und bin dann letztendlich doch beim guten alten Mürbeteig hängen geblieben. Der ist halt einfach easypeasy herzustellen und man kann ihn gut formen und vorbacken. Ganz wichtig beim Rezept für Rotweinbirne auf Rooiboscrème im Körbchen ist es, das Rezept einmal komplett durchzulesen, bevor man startet. Es hat nämlich recht viele Zwischensteps und damit es nicht zu kompliziert zum Lesen ist, habe ich es nach Komponenten aufgeteilt und nicht chronologisch, so kommt man (finde ich) weniger durcheinander mit den entsprechenden Zutaten.

 

 

Und so geht es weiter beim Adventskalender von Foodblogs Schweiz

Morgen öffnet die liebe Patricia von boumbelle das 22. Türchen, ich bin schon ganz gespannt, was es gibt, wenn du auch wissen willst, was Patricia zaubert dann geht’s hier lang. Patricias Kreationen verzaubern mich ja schon ganz lange auf Instagram, einfach zum Träumen… In diesem Sinne geniesst weiterhin diese etwas andere wenn auch nicht weniger besinnliche Adventszeit und haltet die Ohren steif!

 

 

Rotweinbirne auf Rooiboscrème im Körbchen

Gericht Dessert
Länder & Regionen Europäisch
Keyword Rotweinbirne auf Rooiboscrème im Körbchen
Vorbereitungszeit 2 Stunden
Ziehzeit 12 Stunden
Arbeitszeit 13 Stunden
Portionen 8 Portionen

Zutaten

Rooiboscrème

  • 3 Beutel Rooibos-Vanille-Tee
  • 125 ml Sahne
  • 180 g Magerquark
  • 50 g Quittengelée
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Rotweinbirnen

  • 4 mittelgrosse Birnen
  • 300 ml Rotwein (nach Belieben) alternativ: roter Trauben- oder Cassissaft
  • 1 Prise Zimt

Körbchen

  • 200 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 100 g sehr kalte Butter
  • 50 ml kaltes Wasser

Anleitungen

Tipp: Bitte zuerst das gesamte Rezept lesen, bevor du damit beginnst, es gibt mehrere Schritte, die unterschiedlich lange dauern. Am besten fängt man mit der Rooibossahne an, die muss nämlich über Nacht ziehen, dann bereitet man das Körbchen vor, danach die Rotweinbirnen und zum Schluss kurz vor dem Servieren mischt man die Rooiboscrème zusammen.

Rooiboscrème

  1. Die Teebeutel über Nacht in der Sahne im Kühlschrank ziehen lassen.

  2. Den Rooibossahne kurz vor dem Servieren des Desserts steifschlagen und den Magerquark und das Quittengelée vorsichtig unterheben. Mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Rotweinbirnen

  1. Die Birnen schälen, halbieren und entkernen dann vierteln.

  2. Den Rotwein zusammen mit der Prise Zimt aufkochen und die Birnenviertel darin je nach Grösse 10-15 Minuten bissfest kochen.

  3. Die Birnen aus dem Sud nehmen und langsam sirupartig einköcheln lassen. Danach abkühlen lassen.

Körbchen

  1. Mehl, Salz, Vanillezucker und Zimt in einer Schüssel mischen. Die sehr kalte Butter mit der Röstiraffel (für die Nichtschweizer unter uns: Gemüseraffel) dazureiben und zusammen mit dem Wasser (am besten mit den Händen) zu einem Mürbeteig zusammen kneten. Den Teig in Frischhaltefolie eingepackt für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

  2. Den Backofen auf 220°C Umluft vorheizen.

  3. Den Teig nach der Kühlschrankzeit wieder Zimmertemperatur annehmen lassen, in 8 Teile aufteilen und diese mit dem Nudelholz auswallen, Tipp: geht auch gut zwischen 2 Lagen Backpapier. Die Teigfladen dann in eingefettete Soufléförmchen oder in eingefettete Muffinförmchen drücken, so dass ein Körbchen entsteht. Den Körbchenboden mit der Gabel einstechen und 15 Minuten goldbraun backen. Vor dem Anrichten die Körbchen abkühlen lassen.

Anrichten des Desserts

  1. Zum Anrichten pro Portion ein Körbchen mit 1/8 der Rooiboscrème befüllen, ein Viertel Birne darauf geben und mit dem Rotweinsirup beträufeln.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung