Menü Schließen

Schoko-Kirsch-Muffins mit rosa Pfeffer

Schoko-Kirsch-Muffins

Ich muss gestehen ich bin ein bisschen schokosüchtig und gaaanz verliebt in diese ultra schokoladigen Schoko-Kirsch-Muffins mit rosa Pfeffer. Schokolade ist für mich wie der Himmel auf Erden, sie spendet Trost, setzt Glückshormone frei und macht mich zum fröhlichsten Menschen der Welt ?. Ich liebe einfach alles mit Schokolade. Aber nur Schokolade ist auf Dauer ja auch langweilig, deswegen werden diese Muffins mit saftigen Sauerkirschen und feurigem rosa Pfeffer getoppt. Rosa Pfeffer verwende ich sonst bei Cocktails so zum beispiel im Gin & Tonic mit Gin, Tonic Water, Gurke und Rosa Pfeffer. Zur Schokolade passt er aber noch viel, viel besser.

Ach ich freue mich so, diese Muffins sind wirklich eine Sünde wert, auch wenn sie mich schon beim angucken fragen, ob sie sich links oder rechts auf meiner Hüfte niederlassen sollen ?

 

Schoko-Kirsch-Muffins

Schoko-Kirsch-Muffins mit rosa Pfeffer

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Portionen 12 Portionen

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 50 g Kakaopulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 2 Eier
  • 150 g brauner Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 115 g weiche Butter
  • 200 ml Milch
  • 200 g Kirschen
  • 100 g Zartbitterschokolade 60-70% Kakaoanteil
  • 1 TL rosa Pfeffer

Anleitungen

  1. Mehl, Kakaopulver, Zimt, Backpulver und Natron miteinander mischen.

  2. Die Eier mit dem braunen Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren. Butter und Milch dazugeben.

  3. Die Mehlmischung zur Eiermischung geben und glatt rühren.

  4. Die Kirschen abtropfen lassen und die Schokolade in kleine Stücke hacken. Beides vorsichtig unter den Teig heben.

  5. Den rosa Pfeffer im Mörser fein zerstossen und ebenfalls zur Mischung geben. Den Teig ein wenig ziehen lassen.

  6. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Muffinform mit Papierförmchen auslegen.Den Teig hineingeben und ca. 20-25 Minuten backen. Die Stäbchenprobe empfiehlt sich.

  7. Wer mag, kann die Muffins noch schokoladiger machen. Hierfür Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, mit etwas Butter glatt rühren und die Muffins darin mit der Oberseite tauchen. Alternativ können die Muffins (so wie ich es hier gemacht habe) mit Puderzucker bestäubt werden.

Verwandte Beiträge

2 Kommentare

  1. Anette

    Klasse! Ich liebe rosa Pfefferbeeren, daher kommt mir das Rezept gerade richtig. Könnte man auch Ananasstückchen nehmen? Ich habe nämlich gerade mit Ananas-, Wassermelonen- und Grapefruitmarmelade jeweils mit rosa Pfeffer experimentiert und finde, dass der Pfeffer gerade dazu besonders passt.

  2. Fräulein fröhlich

    Liebe Anette,

    Schön, dass du rosa Pfeffer auch magst 😊 Ananas passt bestimmt super dazu, viel Spass beim ausprobieren!

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung