Menü Schließen

Schwedische Haferkekse

Schwedische Haferkekse

 

Was gibt es köstlicheres als Haferkekse vom schwedischen Möbelhaus? Richtig: selbstgebackene schwedische Haferkekse. Und was schmeckt noch besser als selbstgemachte schwedische Haferkekse? Richtig: schwedische Haferkekse mit Schokolade! ♥

 

 

 

Die Geschichte mit den Haferkeksen vom Möbelhaus

Wir kennen es alle, Samstagnachmittag im schwedischen Möbelhaus. Zunächst geschockt vom vollen Parkplatz redest du dir auf dem Weg zum Haupteingang ein, ja die sind alle nur zum Mittagessen hier. Nachdem du die schreienden Kinder und deren verzweifelte Eltern vor dem Kinderparadies weiträumig umfahren hast, beginnt der grosse Kampf. Bevor du eigentlich in der Abteilung bist, weswegen du eigentlich 50 km in dieses Mäbelparadies gefahren bist, hast du bereits 10 unterschiedlich duftende Kerzen, 5 neue Bilderrahmen und 6 Päckchen Servietten im Einkaufswagen. Kurz vor der Kasse versuchst du noch nicht die komplette Fundgrube zu kaufen, bis dann auf der Kassenanzeige ein höherer 3-stelliger Betrag auftaucht.   

 

N I E    W I E D E R     denkst du dir und schon gar nicht an einem Samstagnachmittag! Du glaubst du hast es geschafft und dann, ja dann sind da diese bunten Kartons mit schwedischen Keksen. Jetzt ist eh schon alles egal. Du kaufst 3 der überteuerten von Fett triefenden Haferkekspackungen, von denen du bereits mindestens 1 Frust-Packung auf dem Heimweg verschlingen wirst.

 

 

Das geht auch entspannter

Klingt nach einem gelungenen Samstagnachmittag? Ich würde sagen das geht auch entspannter. Viel entspannter und vor allem viel, viel leckerer! Ich dachte ja nicht, dass es so einfach ist meine heiss geliebten Haferkekse vom Schweden exakt nachzubacken. Dieses Rezept hat mich jedoch selber überrascht. Die Haferkekse sind easypeasy in 10 Minuten zusammen gerührt und die ersten Exemplare kommen bereits nach weiteren 10 Minuten aus dem Backofen. Sie schmecken nicht nur genauso wie beim Schweden sondern noch viel besser. Für mich Schokofreak gibt es natürlich noch Hüftgold obendrauf, ganz nach dem Motto wenn schon, denn schon 🙂

 

Schwedische Haferkekse

 

Wenn du also Lust auf schwedische Haferkekse hast, aber wie ich keine Lust hast dein halbes Wochenende mit 50’000 anderen Menschen zu verbingen, kann ich dir dieses Rezept wärmstens empfehlen. Und auch sonst lohnt es sich diese knusprigen Leckerbissen einmal auszuprobieren. Ob  Sommer oder Winter, schwedische Haferkekse passen einfach immer.

 

Schwedische Haferkekse
4.58 von 19 Bewertungen
Drucken

Schwedische Haferkekse

Keyword Haferkekse, Schwedische Haferkekse
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 50 Stück

Zutaten

  • 1 Ei
  • 125 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 20 g Rapsöl
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 200 g feine Haferflocken
  • 80 g Dinkelmehl 630
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Pck. Backpulver (1 Pck = 15 g)
  • 3 Prisen Zimt
  • Schokolade (optional)

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Den Zucker zusammen mit dem Ei in einer Schüssel sehr cremig schlagen. Die weiche Butter, das Rapsöl und den Vanilleextrakt hinzugeben.

  3. In einer weiteren Schüssel Haferflocken, Mehl, Meersalz, Backpulver und Zimt vermischen.

  4. Die trockenen Zutaten zur Eimischung geben und kurz unterrühren. Sollte der Teig zu fest sein ein wenig Milch (wirklich nur ein ganz klein wenig, ca. 20 g) dazu geben.

  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen (oder noch besser mit Dauerbackfolie). Mit einem Teelöffel kleine Nocken vom Teig abstechen und 12 Nocken auf das Backblech geben. Es sind nur 12 Nocken, da die Nocken beim Backen grossflächig verlaufen. Ich habe insgesamt 4 Blech gebacken und dann noch einmal Teig für 3 Kekse übrig gehabt.

  6. Die Kekse auf die mittlere Schiene des Backofens schieben und ca. 9-10 Minuten backen. Sobald der Rand goldbraun wird, sind die Kekse fertig. Achtung: die Kekse härten während des Auskühlens aus, d.h. direkt nach dem Backen sind sie noch nicht fest.

  7. Wer mag kann noch etwas Schokolade im Wasserbad schmelzen und über die ausgekühlten Kekse klecksen. Hmmmm.......

Verwandte Beiträge

55 Kommentare

  1. Karin S.

    Liebe Anja,
    Was habe ich gelacht als ich deinen Bericht gelesen habe ?
    Genauso hab ich das auch in Erinnerung!!!
    Und vor allem liegen die Frust-Kekse wie ein Stein im Magen und brennen sich ihren Weg durch Magen und Gedärm!!!
    Ich bekomme heute Gäste. Werde das Rezept sofort nachbacken!
    Vielen Dank für die tollen Rezepte. Habe schon etliche nachgebacken.

  2. Horst

    5 stars
    Oh ja, Du sprichst mir aus der Seele. Endlich ein geniales funktionierendes Rezept. Denn auch als Mann komme ich an den Keksen einer gewissen schwedischen Möbelhauser kaum vorbei.
    Ich lese deine Texte so gerne. Sie machen fröhlich!!!!

  3. FräuleinFröhlich

    Liebe Karin, Gott sei Dank bin ich nicht die einzige der es beim grossen Schweden so ergeht 🙂
    Ich freue mich wahnsinnig, dass dir das Rezept gefällt! Viel Spass beim Nachbacken, sag mir doch gerne Bescheid, wie die Kekse geworden sind, bin schon ganz gespannt!

    Dein Fräulein Fröhlich

  4. FräuleinFröhlich

    Hallo Horst, was freut ich mich, dass es einen Mann auf meine Seite verschlagen hat! Das macht MICH total fröhlich 🙂 Merci für deine tollen Worte

    Dein Fräulein Fröhlich

  5. jutta schulz

    4 stars
    Hi.. also geschmacklich sind die Kekse super aber bei mir sind sie wenig auseinander gelaufen.Was habe ich falsch gemacht??

  6. Fräulein fröhlich

    Liebe Jutta

    Es freut mich sehr, dass du die Kekse nachgebacken hast! Bei mir verlaufen sie immer gleich, hm…ich vermute, dass der Teig bei dir zu kompakt war, füge beim nächsten Mal doch noch ein bisschen Milch hinzu, ich denke 2-3 EL sollten reichen.
    Ich verarbeite den Teig zudem direkt nach dem Zubereiten, sollte der Teig etwas stehen vor dem Backen so bildet sich der Eiweisskleber des Getreides aus, was zu einer höheren Bindung führt.

    Sag mir doch Bescheid, ob es mit der Milchzugabe beim nächsten Mal besser geht.

    Liebe Grüsse

    dein
    Fräulein fröhlich

  7. Adelheid

    5 stars
    Danke fröhlichst…die kekse sind superfein…hat spass gemacht…da sie so gefrässig sind, mach ich bald die nächsten 😋

  8. Fräulein fröhlich

    Liebe Adelheid

    Merci viu mau 🙂 freut mich total, dass dir die Kekse so gut schmecken! Da wird man glatt zum Krümelmonster 🙂

    Liebe Grüsse

    dein Fräulein fröhlich

  9. Fräulein fröhlich

    Liebe Martina

    Du kannst es auch mit einem halben Päckchen Backpulver ausprobieren, ich habe bisher immer ein ganzes verwendet, da die Haferflocken doch sehr schwer sind.

    Sag mir Bescheid, wie es mit einem halben Päckchen klappt 😉 Bin gespannt!

    Liebe Grüsse

    dein Fräulein fröhlich

  10. Fräulein fröhlich

    Liebe Sandra

    Die Kekse halten in einer Keksdose ca. 2 Wochen. Natürlich verlieren Sie etwas an Knackigkeit und nehmen Feuchtigkeit aus der Luft auf, aber 2 Wochen sollten sie gut halten.

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  11. Ines

    5 stars
    Danke für das Rezept!
    Die Kekse waren super, genau wie ich sie mir gewünscht hatte!
    Ich habe sie vegan gemacht und das Ei durch einen EL Apfelbananenmus und 1 TL Leinsamenschrot ersetzt. Außerdem habe ich Kokosöl statt Butter genommen und ein paar gemahlene Haselnüsse zugefügt.
    Ich werde sie nächstes Mal etwas weniger süß machen und das Backpulver reduzieren, weil ich fand, dass es etwas vorschmeckte.
    Also vielen Dank!
    Liebe Grüße von
    Ines

  12. Sarah

    Hallo 🙂 vielen Dank für das tolle Rezept! Die Kekse sind perfekt! Habe direkt die doppelte Menge gebacken und ich habe sie noch mit Schokolade verziert. Super lecker und so einfach und schnell!

    Liebe Grüße,
    Sarah

  13. Fräulein fröhlich

    Liebe Ines

    merci für das vegane Rezept! Das werde ich mir definitiv merken!
    Fröhliches Naschen wünsche ich dir 🙂

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  14. Fräulein fröhlich

    Liebe Sarah

    freut mich total, dass dir die Kekse geschmeckt haben 🙂 mit Schokolade mag ich sie auch am liebsten…

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  15. Nicole

    5 stars
    Vielen Dank für das Rezept. Ich bin einfach nur begeistert. Aber nicht nur von den Keksen, sondern auch von deiner ach so treffenden Beschreibung eines Besuches dieses Möbelhauses. Bis wir dort sind wo wir eigentlich hinmüssten, hat keiner mehr Lust.
    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut Nicole

  16. Jessie

    Hallo Liebes Fräulein,

    Die Kekse sind der Wahnsinn. Die erste Runde sah noch etwas bedürftig aus und musste doch nich etwas Milch hinzu fügen. Ging dann alles super! Selbst mein Freund, der eigentlich nicht so oft Kekse isst, findet sie klasse!

    Danke für das tolle Rezept 🥰

    Grüße Jessie

  17. Fräulein fröhlich

    Liebe Jessie

    Oh das freut mich sehr, meiner kann auch nicht mehr aufhören, wenn er mit den Keksen mal angefangen hat 🙂

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  18. Fräulein fröhlich

    Liebe Lynn

    Urdinkelmehl sollte auch funktionieren, es kann jedoch sein, dass du mit mehr Flüssigkeit rechnen musst. Ich würde das Rezept zunächst normal zusammen mischen und dann schauen, ob die Keksmasse zu flüssig oder zu fest ist. Je nachdem kannst du mit etwas Mehl oder Milch ausgleichen. Die perfekte Konsistenz ist eine klebrige Masse, die am Löffel haften bleibt und nicht mehr runterläuft. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, würde ich dir empfehlen eine Probeladung mit 2 bis 3 Keksen in den Ofen zu schieben, bevor du das ganze Backblech befüllst.

    Liebe Grüsse

    Dein Fräulein fröhlich

  19. Svenni

    Die Kekse sind super lecker nur leider sind sie bei mir auch kaum verlaufen. Hast du vielleicht eine Idee voran das liegen könnte?

  20. Elke Böschen

    5 stars
    Wow. Was für tolle Kekse. Weit aus besser als vom discounter. Hab die letzten gerade im Ofen und denke daran noch eine Ladung zu backen. Vielen Dank das du das Rezept hier frei gibst. Denn diese Haferkeskse eignen sich doch auch mal als liebes mitbringsel für Familie, Freunde oder die nette Nachbarin. Allerdings erst wenn wir Corona ausgeschaltet haben. In diesem Sinne bleib gesund und trotzdem schöne Ostertage.

  21. Fräulein fröhlich

    Lieber Svenni

    Gib einfach noch etwas Milch zum Teig, dann wird er etwas flüssiger und die Kekse verlaufen besser.

    Liebe Grüsse

    Dein Fräulein fröhlich

  22. Fräulein fröhlich

    Liebe Elke

    Es freut mich total, dass dir die Kekse so gut schmecken! Ich hab sie auch schon als Mitbringsel verschenkt, kommt immer gut an und wenn man einmal angefangen hat, kann man gar nicht mehr aufhören zu knabbern 🙂 Ich wünsche dir schöne Stunden an diesem aussergewöhnlichen Osterfest!

    Liebe Grüsse

    Dein Fräulein fröhlich

  23. Luise

    5 stars
    Halli hallo,
    danke für das Rezept! Kann man statt dem 630er Mehl auch Dinkelvollkornmehl oder Weizen 550 nehmen?
    Liebe Grüße 😊

  24. Fräulein fröhlich

    Liebe Luise

    Da geht Probieren über Studieren 😉 Ich würde es ausprobieren und je nach dem mit der Milch die Feuchtigkeit vom Teig regulieren.

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  25. Fräulein fröhlich

    Liebe Anissa

    Ich würde bei den zarten Haferflocken bleiben, falls du keine zarten Haferflocken zur Hand hast dann würde ich improvisieren und die kernigen Haferflocken auf mehr als die hälfte der Flockengrösse zerkleinern mit einem Mixer.

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  26. Corinna

    5 stars
    Mir schmecken die Haferkekse auch sehr gut! Ich liebe aber Haferkekse auch soo sehr:).
    Da ich nur grobe Haferflocken zu Hause hatte und diese aufbrauchen wollte, habe ich einen Teil gemixt und somit zerkleinert. Den anderen Teil habe ich aber bewusst grob bzw. groß gelassen, da ich den Biss später in den Keksen gerne mag.
    Da der Keksteig sehr fest war – Keksteig ist immer fest, aber ich fand ihn etwas zu fest) – habe ich ca. 3 kleine Schüsse Rum und einen Schuss (Hafer-)milch hinzugeben. Das war perfekt, denn jetzt haben die Kekse noch eine leckere Rumnote bekommen.
    Fantastisch!
    Viel Spaß beim Ausprobieren:)! Ich merke mir das Rezept auf jeden Fall und werde es noch öfter ausprobieren. Vielen lieben Dank hierfür!

  27. Johanna

    Super lecker, riecht und schmeckt nach Weihnachten. Ich habe noch etwas Mandel Aroma hinzu gegeben, super lecker!

  28. Yessi

    2 stars
    Die Kekse sind akzeptabel, aber von den Schwedischen Hafertaler wirklich weit entfernt. Ich finde die Mengen Angabe passen nicht ganz, viel zu viel Backpulver. Nach dem auskühlen schmeckten sie ziemlich stark danach! Und dafür das es eigentlich hauchdünne Taler sind, verlief der Teig absolut nicht. Habe das Rezept 3 mal gemacht um sicher zu gehen das es vllt doch an mir liegt. Leider nicht!

  29. Fräulein fröhlich

    Hallo Yessi, schade, dass dir das Rezept nicht gefällt, danke trotzdem für dein Feedback.

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  30. Borys

    Hi, ich habe dein Rezept gestern ausprobiert und bin sehr begeistert. Ja, auch Männer können backen. 😉
    Ich habe einfach etwas weniger Zucker genommen, und das Mehl war aus Urdinkel – hat aber trotzdem alles wunderbar funktioniert, sie sind schön flach geworden und haben einen Super-Biss. Ein ideales Mitbringsel und feiner Snack zwischendurch. Dankeschön!

  31. Beate Schnurr

    Wunderbare Kekse, liebe Karin😋
    Habe Kokosöl statt Rapsöl genommen, weil das immer im Haus ist. Das nächste mal werde ich sie mit Kokosblütenzucker backen.

  32. Beate Schnurr

    5 stars
    Wunderbare Kekse, liebe Karin😋ich habe sie genau nach Rezept gemacht – bis auf das Rapsöl, da hab ich Kokosöl genommen. Das ist immer im Haus. Sie sind wunderbar verlaufen. Fotos gibt es auf Instagram 🤩

  33. Kika

    Hallo Frau Fröhlich

    Ich liebe die IKEA Kafferepp zuckerfreien Kekse und bin untröstlich, weil sie seit einiger Zeit (evtl. Covid-19 bedingt) in keiner IKEA Filiale mehr erhältlich sind – ich hatte kurz davor zum Glück gerade wieder aufgestockt (Grosseinkauf), da ich jeden Morgen zu meinem Latte Macchiato 2 Kekse esse…

    Ich habe dein Rezept ausprobiert und finde es sehr lecker, aber mir fehlt diese geschmackliche Note, welche nur zuckerfreie Kekse haben (auch andere Sorten).

    Hast du die zuckerfreien auch schon nachgebacken? Oder kannst du mir empfehlen, welchen Süssstoff ich nehmen könnte und wie sich das auf das Mengenverhältnis der anderen Zutaten auswirkt?

    Liebe Grüsse
    Kika

  34. Fräulein fröhlich

    Liebe Kika

    Vielen Dank für deine Nachricht, da ich nicht zuckerfrei backe, bin ich da ehrlich gesagt etwas überfragt.

    Was ich kenne sind die Zuckerersatzstoffe Xylit und Erithrit, die anscheinend wie Zucker verwendet werden können, allerdings weiss ich nicht wie diese sich beim Backen verhalten.

    Ich hoffe du findest eine geeignete Alternative!

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  35. Rost

    Hallo, die Kekse können nicht verlaufen, weil das Verhältnis Hafer, Mehl zu dem Fett falsch ist! Auf 100 Gramm Fett max 120 Gram Trockenmasse. Ich hatte vor Jahten DAS Rezept aus Schweden mit Dcl Angabe. Leider verloren und glaubte es hier wieder zu lesen. Leider nein. PS: Meiner Frsu schmecken die Klötze dennoch. Leider nur Note 5 von mir für das falsche Haferrezept:-(

  36. Fräulein fröhlich

    Hallo

    schade, dass dir die Kekse nicht schmecken. Dass die Kekse verlaufen, kann ich bestätigen und meine Testbacker können dies ebenfalls bestätigen. Ich hoffe dennoch, dass du dein Lieblingsrezept wieder findest. Ansonsten ein kleiner Tipp am Rande: Wenn die Masse zu trocken ist, was natürlich sein kann, es kommt ja immer auch auf die verwendeten Bestandteile an, dann kann man mit einem Schuss Milch ausgleichen.

    Freundliche Grüsse
    Fräulein fröhlich

  37. Paula

    3 stars
    Hallo, ich habe nun zum dritten Mal dieses Rezept ausprobiert, da ich die schwedischen Haferkekse einfach liebe. Leider zerlaufen die Kekse einfach nicht. Ich habe es beim zweiten und dritten mal versucht mehr und mehr Milch hinzuzugeben und einzelne Kekse testweise zu backen, aber ich kriege einfach nicht raus, warum es nicht funktioniert. Mit einem anderen Rezept, in dem mehr Butter verwendet wird, hat es ein wenig geklappt, aber so richtig sind sie auch nicht. Dabei klappen bei mir sonst alle Rezepte.

    Sehr schade. Liebe Grüße

  38. birgit

    5 stars
    hallihallo, vielen dank für das wunderbare rezept! einige schrieben die sind nicht schwedisch genug? was ist schwedisch? ich habe das rezept ausprobiert und gleich eine 2.portion gemacht weil…sie sind superlecker!!!! das rezept ist „einfacher geht nicht“ !!! ich wollte noch einen füller für meine teller die ich zu weihnachten in der nachbarschaft verschenke. und es ist mir gelungen weil das rezept ist super einfach! ich war zwar irritiert, da die kekse erst ziemlich spät zerlaufen aber es hat geklappt. ich habe grössere kleinere mittlere hellere dunklere…. die zweite runde mit berberitzen beeren…wunderbar! danke, daß du dir all die mühe machst! du hast eine wunderschöne seite und eine neue followerin 🙂 ich wünsche dir und deinen lieben ein recht frohes weihnachten 2020 guten rutsch ins neue jahr und bleib bitte gesund! viele liebe grüße! birgit 🙂

  39. Fräulein fröhlich

    Liebe Paula,

    schade, dass die Kekse bei dir nicht verlaufen. Was du noch ausprobieren kannst, ist die Ofen Temperatur. Heize den Backofen sehr gut vor (15-25 Minuten) und lass die Kekse wirklich goldbraun werden. Unter Umständen zerlaufen die Kekse erst etwas später. Ich hoffe dies hilft und du gibst dem Rezept noch einen Versuch. Ich würde mich über dein Resultat freuen.

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  40. Fräulein fröhlich

    Liebe Birgit,

    Es freut mich total, dass du das Rezept so toll findest und dir die Seite gefällt 🙂 für mich ist es das Grösste, wenn Lesern die Rezepte gefallen und noch besser gelingen! 😍

    Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und hoffe, dass du schöne Festtage erleben durftest.

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  41. Clara

    5 stars
    Die Kekse schmecken wirklich lecker und lassen sich super einfach zubereiten! Lieben Dank für das schnelle Rezept mit wenigen Zutaten – das mag ich ganz besonders 🙂

    Allerdings kann man das Backpulver wirklich stark rausschmecken. Es kribbelt richtig auf der Zunge und hinterlässt ein belegtes Gefühl im Mund. Hat es denn schon einmal jemand mit wesentlich weniger Backpulver versucht und kann berichten, wie das geklappt hat?

    Liebe Grüße, Clara

  42. Anna

    Hi, erstmal danke für das super leckere Rezept ☺️🙌🏽 Habe etwas weniger Zucker genommen (90gr.) und finde sie so perfekt!
    Leider sind die Kekse bei mir gar nicht zerlaufen 🙊 trotz einem kleinen Schuss Milch. Habe dann in der Hälfte der Backzeit n Gabel genommen und einmal „Platt“ gedrückt. Aber der Geschmack ist einfach Bombe ☺️👍🏼
    Liebe Grüße!

  43. Phlippo

    5 stars
    Hallo,
    Die Kekse waren wirklich sehr lecker.

    Doch leider verträgt meine Oma kein Öl. Ist es möglich dies durch flüssige Butter oder etwas anderes zu ersetzen? Ich würde ihr die Kekse gerne einmal zeigen.

  44. Jenny

    1 star
    Hallo, ich habe das Rezept genau nach deinen Mengenangaben nach gebacken und es sind weder 50 Stück (eher 20 Stück) geworden, noch sind sie zerlaufen und hauchdünn geworden. Was sehr merkwürdig war ist vor allem, dass mein Mund beim Essen brannte, als wenn ich Chili an die Kekse gemacht hätte. Ich glaube, das liegt an dem Backpulververhältnis und ich denke, dass du irgendwo einen Schreibfehler gemacht hast? Bitte überprüfe einmal deine Angaben.
    LG Jenny

  45. Fräulein fröhlich

    Lieber Phlippo

    Klar das geht, allerdings würde ich 30g Butter für 20g Rapsöl verwenden 😉

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  46. Fräulein fröhlich

    Liebe Jenny

    Schade, dass die Kekse nicht so geworden sind wie du es dir erhofft hast. Wie viel Backpulver hast du verwendet? Die Mengenangaben habe ich zum besseren Verständnis überarbeitet. Bei mir hat ein Päckchen Backpulver 15g.

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  47. Katharina Schelling

    5 stars
    Bei mir sind sie voll gelungen. Ich bin gluecklich. Ich habe einen Tipp fuer diejenigen, bei denen sie nicht verlaufen sind. Koennte es sein, dass sie anfangs das Ei mit dem Zucker nicht lange genug geschlagen haben? Manchmal haengt es von solchen Kleinigeiten ab.

  48. Fräulein fröhlich

    Hallo Thomas

    Da ich nicht so viel Erfahrung habe mit Zuckerersatzstoffen, gebe ich deine Anfrage an die Community weiter.

    Liebe Grüsse
    Dein Fräulein fröhlich

  49. Ralf

    5 stars
    Hallo Fräulein Fröhlich, ich habe die Haferkekse heut zum dritten Mal gebacken und meine ganze Familie ist mittlerweile verrückt danach.

    Ich habe sie heute etwas abgewandelt und gemahlene geröstete Haselnüsse untergemischt. Schmeckt auch sehr gut.

    Da ich immer wieder das Problem habe, das sie oft auch nach Tagen noch relativ weich sind, habe ich sie diesmal nach dem auskühlen nochmal für 20 Minuten bei 80 Grad auf einem Gitter in den Backofen geschoben.

    Nun sind sie super knusprig und ich kann sie getrost in meine Blechdose packen.

    Danke nochmal für das tolle Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung