Menü Schließen

Limettenparfait mit Rosmarin auf Aprikosen-Nektarinen-Salat mit Lavendel-Honig-Dressing

Limettenparfait mit Rosmarin auf Aprikosen-Nektarinen-Salat mit Lavendel-Honig-Dressing

Was für ein Name

Ach herrje was für ein Name: Limettenparfait mit Rosmarin auf Aprikosen-Nektarinen-Salat mit Lavendel-Honig-Dressing. Geht es noch länger? Ich glaube nicht 😉 Entstanden ist dieses Rezept für die Foodchallenge von Foodblogsschweiz. Im Juli wurde die Aufgabe gestellt einen sommerlichen Salat zu kreieren, egal ob süss oder herzhaft, zur Vorspeise, Hauptspeise oder zum Dessert, Hauptsache die Zutaten haben im Juli Saison. Als ich das Motto gelesen hatte war ich zunächst so ja geilo (NICHT), das ist wirklich mal ne etwas härtere Challenge. Wenn ich schon nichts backen kann, dann bleibt nichts anderes übrig als ein Salat. Aber Fruchtsalat?? Wie öde ist das denn….

 

Wie diese Kreation entstand

Gut so richtig öde ist meine Kreation nicht geworden, eher ziemlich sommerlich spritzig und voller toller Aromen, die sich ergänzen und betonen. Bevor ich mit dem Kreieren des Rezepts begonnen habe, habe ich mir überlegt, welches Obst ich verwenden möchte. Ich liebe ja Aprikosen, mein Mann liebt Nektarinen, da war die Sache schonmal klar. Um das ganze noch etwas aufzupeppen wollte ich aber nicht „nur“ einen Salat machen. Was passt besser im Sommer als ein Eis zum Dessert? Genau Parfait. Spass beiseite, das was ich da kreiert habe ist von der Konsistenz her einfach am Ende mehr ein Halbgefrorenes geworden als ein Eis, daher Limettenparfait. Der Rosmarin ist nicht wirklich dominant, gibt dem Parfait aber eine schöne leicht bittere Note.

Die Krönung erhält dieses Dessert durch den Honig und den Lavendel, diese zwei Aromen harmonieren super mit allen anderen verwendeten Aromen und kitzeln das letzte Stück Sommer aus diesem Gericht. Ein anderes tolles Aromapaar mit Lavendel ist übrigens die Pfirsich-Lavendel-Galette, schau doch mal vorbei.

 

Lavendel-Honig-Dressing

 

Für die einfachere Lesbarkeit habe ich beschlossen das Rezept für Limettenparfait mit Rosmarin auf Aprikosen-Nektarinen-Salat mit Lavendel-Honig-Dressing auf zwei Rezepte aufzuteilen, du findest nachfolgend also das Rezept für das Parfait und dann das Rezept für den Salat. Beides schmeckt auch unabhängig voneinander, also falls es mal „nur“ ein erfrischendes Eis sein soll, kann man den Salat auch weglassen oder umgekehrt. Beides zusammen ist aber natürlich der Hammer ;). Geniesse den Sommer, es ist ein ganz besonderer dieses Jahr.

 

Limettenparfait mit Rosmarin

Gericht Dessert, Nachspeise
Länder & Regionen Schweiz
Keyword Limettenparfait mit Rosmarin auf Aprikosen-Nektarinen-Salat mit Lavendel-Honig-Dressing
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Kühlzeit 4 Stunden
Arbeitszeit 4 Stunden 30 Minuten
Portionen 500 ml

Zutaten

  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Zweig Zitronenthymian (optional)
  • 6 Limetten
  • 1/2 Zitrone
  • 80 g Zucker
  • 400 g Sahne
  • 50 g gesüsste Kondensmilch

Anleitungen

  1. Von 2 der Limetten die Schale abreiben und beiseite stellen. Die Limetten alle auspressen und den Saft auffangen, sowie die halbe Zitrone ebenfalls auspressen.

  2. Den Zweig Rosmarin zusammen mit dem Zweig Zitronenthymian (optional, kann auch weggelassen werden) zusammen mit dem Saft der Limetten und der halben Zitrone in einem Topf zum köcheln bringen und ca. 5 Minuten köcheln lassen bei mittlerer Hitze. Danach abkühlen lassen und wenn der Sirup kalt ist die Limettenschale hinzufügen.

  3. Die Sahne steif schlagen.

  4. Die gesüsste Kondensmilch zum Limetten-Rosmarin-Sirup geben und gut vermischen. Die steife Sahne unterheben und die Masse in einen verschliessbaren Behälter geben und für mind. 4 Stunden tiefkühlen. Vor dem Servieren am besten 5 Minuten antauen lassen.

 

Aprikosen-Nektarinen-Salat mit Lavendel-Honig-Dressing

Gericht Dessert, Nachspeise
Länder & Regionen Schweiz
Keyword Aprikosen-Nektarinen-Salat mit Lavendel-Honig-Dressing
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Marinierzeit 1 Stunde
Arbeitszeit 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 6-8 Aprikosen
  • 4 Nektarinen
  • 1 Limette
  • 1 EL flüssiger Honig
  • Lavendelblüten

Anleitungen

  1. Die Aprikosen und Nektarinen waschen. In der Mitte rundherum durchschneiden, die Früchte aufdrehen und den Stein entfernen. Von den so entstandenen Fruchthälften Scheiben abschneiden.

  2. Die Limette auspressen und den Saft mit dem Honig mischen. Zum Schluss ein paar Lavendelblüten dazu geben. Ich habe 4 Lavendel-Blütenstände verwendet.

  3. Die Fruchtscheiben zum Dressing geben und mind. 1 Stunde marinieren lassen.

  4. Wer mag kann den Salat zum Schluss noch mit Lavendelzucker bestreuen, hierfür einige Lavendelblüten in einen Mörser geben, 1 TL Zucker dazu geben, mörsern und pro Portion eine Prise auf dem Salat verteilen.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung