Menü Schließen

veganer Limetten-Zitronen-Kuchen

veganer Limetten-Zitronen-Kuchen

Ich will Frühling, Frühling, Frühling! Die ersten Blümchen spriessen im Garten, die Luft erwärmt sich langsam und meinen Nachmittagskaffee trinke ich bereits seit 2 Wochen auf der Terrasse draussen. So eingestimmt auf den Frühling, wollte mein Frühlingsgefühl auch „verbacken“ werden. Was schmeckt nach fröhlichem Vogelgszwitscher, den ersten Sonnenstrahlen und Frühling? Genau, ein veganer Limetten-Zitronen-Kuchen ?

 

 

Veganer heller Biskuitteig

Wie du beim genaueren Hinsehen vielleicht bemerkt hast, liebe ich den veganen Schoko-Biskuit, den ich für die vegane Lebkuchentorte und die vegane Blaubeertorte verwendet habe. Jetzt sollte es mal kein Schoko-Biskuit werden, deshalb habe ich das Rezept etwas variiert und den Kakao durch Stärke ersetzt. Für den extra Zitronenkick sind zusätzlich noch Zitronensaft und Zitronenabrieb in den Teig gewandert. Das Experiment ist geklückt und der Biskuit ist genauso schön soft und saftig wie der Schoko-Biskuit. Der Teig ist zudem so elastisch, dass er sich wunderbar schneiden lässt. Ich werde von nun an wirklich nur noch veganen Biskuit backen, schmeckt super und ist viel saftiger als der Biskuit mit Eiern.

 

 

Vegane Zitronen-Limetten-Crème

Die Crème ist (mal wieder hihi) auf Basis einer Swiss Meringue entstanden. Das Rezept ist am Anfang nicht ganz easy, aber wenn man den Dreh mal raus hat, geht die Crème ganz leicht von der Hand. Das Ergebnis ist immer prima und selbst wenn sie mal gerinnt, kann man sie ganz leicht mit Kokosfett wieder zusammenführen.

 

 

Verzierung

Der vegane Limetten-Zitronen-Kuchen wird schichtweise zusammengesetzt. Hierfür schneidet man den Biskuit in 3 Teile und schichtet diese abwechselnd und gleichmässig mit der Crème. Die Dekoration der Torte hat mich etwas herausgefordert, ich wusste am Anfang noch nicht wie sie am Ende aussehen soll. Zwischendurch war die Crème überall fingerdick verteilt…mit Muster…dann wieder glattgestrichen…es hat mir alles irgendwie nicht gefallen.

Schwuppdiwupp habe ich dann bis auf die Oberfläche wieder die gesamte Crème abgenommen, der Torte somit einen Naked-Cake-Stil verpasst, die Crème hellgrün eingefärbt und mit einer Sterntülle Crèmeröschen aufgespritzt. In die Mitte habe ich dann noch kandierte Limettenscheiben gesetzt und Zuckerdekor rundum verteilt. Die Torte sah nun richtig hübsch aus, leider war an diesem Tag nicht unbedingt mein bester Fototag. Die Tulpen, die mein Schatz vom Einkaufen mitgebracht hat wollten auch noch unbedingt mit aufs Foto und so war am Ende etwas viel Grün vor der Linse…. Da half dann nur noch eine Farbkorrektur auf dem Foto und ein leichter Vintage-Filter.

 

Naja das mit dem Fotoprofi kann ja noch werden, ich hoffe sie gefällt dir trotzdem und macht Lust aufs Nachbacken ?

veganer Limetten-Zitronen-Kuchen

Keyword veganer Biskuit, veganer Limetten-Zitronen-Kuchen
Vorbereitungszeit 2 Stunden
Zubereitungszeit 35 Minuten
Arbeitszeit 2 Stunden 35 Minuten
Portionen 8 Portionen

Zutaten

Veganer Biskuit

  • 17o g Mehl
  • 40 g Stärke
  • 1/2 Pck Backpulver
  • 1/4 TL Natron
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml Mineralwasser
  • 35 ml Rapsöl
  • Abrieb von 2 unbehandelten Zitronen
  • Saft einer Zitrone

Limetten-Zitronen-Crème nach Swiss Meringue Art

  • 45 ml Wasser
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • 175 g Zucker
  • 160 ml Aqua Faba
  • 100 g Kokosfett
  • 115 g vegane Margarine
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • Abrieb einer unbehandelten Limette
  • Zitronenaroma (optional)
  • Lebensmittelfrabe (grün, optional)

Anleitungen

Veganer Biskuit

  1. Den Backofen auf 170°C vorheizen.

  2. Mehl, Stärke, Backpulver und Natron in eine Schüssel sieben.

  3. Vanilleextrakt mit Zucker und Salz zum Mehl geben

  4. Wasser und Öl abwechselnd zum Teig geben und alles gut verrühren

  5. Zitronenabrieb und Zitronensaft zum Teig geben.

  6. Den Teig in die Backform füllen (15-18 cm Durchmesser) und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 30-35 Minuten backen. Um zu prüfen, ob der Biskuit schon gut ist, die Stäbchenrobe machen. Die Backform auf ein Kuchengitter stellen und abkühlen lassen.

Limetten-Zitronen-Crème

  1. Aquafaba ist das Abtropfwasser von Kichererbsen oder weissen Bohnen. Das Aquafaba in einem Topf leicht köcheln lassen, bis die Menge auf 115 ml reduziert ist. Was man mit den "übrigen" Kichererbsen leckeres machen kann, kannst du in meinem Falafelrezept nachlesen.

  2. Das Aquafaba in die Schüssel eines Standmixers geben, und mit dem Schneebesen aufschlagen, wie wenn man sonst einen Eischnee aufschlägt.

  3. Zucker, Zitronensaft und Wasser in einen Topf geben und verquirlen oder rühren, bis alles vermischt ist. Den Topf bei mittlerer Hitze erhitzen, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist.

  4. Wenn der Zuckersirup etwa 112°C erreicht, die Mixer-Geschwindigkeit hochdrehen. Das Ziel ist, das Aquafaba zu sehr steifen Spitzen zu bringen, bevor der Zuckersirup dazukommt. Die Variablen hängen vom Mixer, dem Aquafaba und dem Zuckersirup ab.

  5. Wenn der Zuckersirup 120°C erreicht, diesen vom Herd nehmen und sich vergewissern, dass das Aquafaba-Baiser sehr steife Spitzen erreicht hat. Dies kann an dieser Stelle ein paar Minuten dauern, man sollte aber nicht zu lange zu warten.

  6. Während der Mixer noch mit hoher Geschwindigkeit läuft, langsam den Zuckersirup einfüllen und versuchen, den Punkt zwischen dem Schneebesen und der Seite der Schüssel vorsichtig zu treffen. Das Baiser wird wahrscheinlich an Volumen zunehmen, wenn der Zuckersirup hinkommt. Wenn der gesamte Sirup zugegeben wird, sollte er dick und locker sein.

  7. Die Mixergeschwindigkeit nun wieder hochdrehen und weiterschlagen, bis das Baiser auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Während dieser Zeit wird das Baiser glänzend und kann ein wenig an Volumen verlieren. Berühre die Seiten und den Boden der Schüssel, um sicherzustellen, dass das Baiser vollständig abgekühlt ist - sonst wird die Hitze des Baisers das Fett schmelzen, und die Masse wird flüssig. Also: Geduldig warten!

  8. Jetzt ist es Zeit, die Fette (Kokosfett & Margarine) hinzuzufügen. Die Masse wird an Volumen verlieren, wenn das Fett hinzukommt.

  9. Wenn das gesamte Fett hinzugefügt wurde, den Mixer auf die mittlere Geschwindigkeit zurückstellen und den Vanilleextrakt und den Limettenabrieb hinzufügen.

  10. Ich habe die Crème zusätzlich noch mit etwas Zitronenaroma parfümiert und für die Verzierung auf der Oberseite noch etwas grüne Lebensmittelfarbe (Pastenfarbe auf Ölbasis) hinzugefügt.

Rezept-Anmerkungen

Wenn das Fett hinzugefügt wird, kann die Buttercreme "brechen." Wenn die Buttercrème geronnen aussieht, einfach mit dem Paddel weiterschlagen, und es sollte sich wieder vermischen. Alternativ hilft es noch etwa 10g Kokosfett hinzuzufügen und die Masse weiterzuschlagen bis sie wieder fest ist.

Die angegebene Menge reicht, um eine Torte mit 15 cm Durchmesser im Stil eines Naked Cakes zu verzieren. Sollte die Torte mit der Crème komplett eingehüllt werden, empfehle ich die doppelte Menge herzustellen. Die vegane Limetten-Zitronen-Crème auf Basis einer Swiss Meringue Crème kann sehr gut im Kühlschrank oder Gefrierschrank gelagert werden. Achte darauf, dass die Crème vor der Verwendung vollständig Raumtemperatur angenommen hat. Gegebenenfalls noch einmal kurz aufschlagen, dann wird die Crème wieder fluffig.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung