Menü Schließen

Zwetschgen-Joghurt-Kuchen mit Streuseln

Zwetschgen-Joghurt-Kuchen mit Streuseln

Dieser Sommer ist irgendwie ganz schön streuselig muss ich feststellen. Das ist jetzt schon der zweite Streusel-Beitrag auf dem Blog innerhalb einer Woche. Streusel sind halt schon echt lecker. Dieses Mal wird der Zwetschgen-Joghurt-Kuchen mit Streuseln gekrönt. Wir haben im Vorgarten eine kleine Frühzwetschge stehen, die bereits im Juli/ August reife Früchte trägt.

 

2018 hatten wir sage und schreibe 13 Kilo am Bäumchen, 2019 sind es nur 2,5 Kilo, ein „kleiner“ Unterschied. Der späte Schnee Ende April hatte leider schon viele Blüten erfroren und der Hagel im Juli war auch nicht ganz so gnädig mit unserem Garten, daher waren die Früchte recht angeschlagen. Da hilft nur noch: „Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen…“

 

Dem Geschmack hat das Wetter jedoch nichts getan und so sind die Zwetschgen wie gewohnt süss und aromatisch. Also perfekt um sie zu einem Zwetschgen-Joghurt-Kuchen mit Streuseln zu verarbeiten 🙂 Der Kuchenboden besteht aus einem Rührteig mit gemahlenen Haselnüssen und Joghurt. Gleichzeitig kernig und säuerlich ist, wie ich finde, eine ganz tolle Kombination. Der Kuchen ist schnell zusammengerührt, wird dann mit den Früchten belegt und bekommt ein Topping aus Streuseln. Einzig die Backzeit von fast einer Stunde erfordert ein wenig Geduld.

 

Zwetschgen-Joghurt-Kuchen mit Streuseln

 

Das Rezept für den Rührteig habe ich meinem saftigen Beeren-Joghurt-Kuchen geklaut. Vergangenen Sommer hatten wir haufenweise Himbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren und Cassisbeeren im Garten, die wollten alle gleichzeitig verarbeitet werden und sind in einem Rührteig gelandet. Beim ersten Mal backen war ich etwas abgelenkt und habe das Backpulver vergessen. Ich Dubbel, naja geschmeckt hat’s trotzdem 🙂 Dieses Mal habe ich alle Zutaten verwendet und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Hm…schmeckt nach Sommer pur!

 

Zwetschgen-Joghurt-Kuchen mit Streuseln

Gericht Dessert
Länder & Regionen Deutsch
Keyword Zwetschgen-Joghurt-Kuchen mit Streuseln
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Arbeitszeit 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 12 Portionen

Zutaten

Rührteig

  • 175 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 150 g Joghurt
  • 200 g Mehl
  • 75 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
  • ½ Pck. Backpulver
  • 500 g Zwetschgen

Streusel

  • 75 g flüssige Butter
  • 125 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise Zimt

Anleitungen

  1. Butter mit Zucker, Salz und Vanillezucker cremig schlagen. Die Eier hinzugeben, verrühren und den Joghurt dazu geben.
  2. Mehl, Nüsse und Backpulver vermischen und zur Joghurt-Mischung hinzufügen.
  3. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen und eine Springform (26-28 cm Durchmesser) einfetten und bemehlen.

  4. Für die Streusel alle Zutaten vermischen, bis kleine Streusel entstehen. Nach Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen.
  5. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Die Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen und die Hälften noch einmal längs zu ¾ einschneiden. Die Zwetschgen auf dem Teig verteilen und die Streusel darauf verstreuen.

  6. Den Kuchen auf die mittlere Schiene schieben und ca. 50-60 Minuten backen.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung