Menü Schließen

Rhabarber-Streusel-Kuchen

Rhabarber-Streusel-Kuchen

Es ist sooo unendlich schade, ist die Rhabarberzeit schon fast wieder vorbei. Ich liebe Rhabarber, in sämtlichen Variationen. Pur in Zucker getaucht, als Rhabarber-Vanille-Scones, als Rhabarberkonfitüre oder in meiner Lieblingsvariante als Rhabarber-Streusel-Kuchen. Für Alle, die von dem rot-grünen-Gemüse, dass sich so hervorragend als Obst macht, auch nicht genug bekommen können, habe ich hier den perfekten Rhabarber-Overkill:

 

Die Geschichte von Rhabarberbarbara

In einem kleinen Dorf wohnte einst einMädchen mit dem Namen Barbara. Barbara war in der ganzen Gegend für ihren ausgezeichneten Rhabarberkuchen bekannt. Da jeder so gerne Barbaras Rhabarberkuchen aß, nannte man sie Rhabarberbarbara. Rhabarberbarbara merkte bald,dass sie mit ihrem Rhabarberkuchen Geld verdienen könnte. Daher eröffnete sie eine Bar: Die Rhabarberbarbarabar.

Natürlich gab es in der Rhabarberbarbarabar bald Stammkunden. Die bekanntesten unter Ihnen, drei Barbaren, kamen sooft in die Rhabarberbarbarabar um von Rhabarberbarbaras Rhabarberkuchen zu essen, dass man sie kurz die Rhabarberbarbarabarbarbaren nannte.

Die Rhabarberbarbarabarbarbaren hatten wunderschöne dichte Bärte. Wenn die Rhabarberbarbarabarbarbaren ihren Rhabarberbarbarabarbarbarenbart pflegten gingen sie zum Barbier. Der einzige Barbier der einenRhabarberbarbarabarbarbarenbart bearbeiten konnte wollte das natürlich betonen und nannte sich Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbier.

Der Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbier kannte von den Rhabarberbarbarabarbarbaren Rhabarberbarbaras herlichen Rhabarberkuchen und trank dazu immer ein Bier, das er liebevoll Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbierbier nannte.

Das Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbierbier konnte man nur an einer ganz bestimmten Bar kaufen. Die Verkäuferin des Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbierbieres an der Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbierbierbar hieß Bärbel. Nach dem stutzen des Rhabarberbarbarabarbarbarenbarts geht der Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbier meist mit den Rhabarberbarbarabarbarbaren in die Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbierbierbar zu Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbierbierbarbärbel um sie mit zur Rhabarberbarbarabar zu nehmen um mit etwas Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbierbier von Rhabarberbarbaras herrlichem Rhabarberkuchen zu essen.

 

Zurück zum Backen

Hihi so viel zum Thema Rhabarber 😉 Ein Teil vom Rhabarber-Streusel-Kuchen ist ins Büro von meinem Schatz gewandert zur Verköstigung. Das Feedback der 10 ausgewachsenen Schleckermäuler war ganz gut, einzig über die Menge der Streusel haben Sie sich beklagt. Das waren ja VIEL zu wenig Streusel! So eine Sauerei aber auch! Eigentlich, so meinten sie, könnte der Kuchen ja auch nur aus Streuseln bestehen. Naja das wäre dann wohl eher ein Rhabarber Crumble, den gibt es dann ein anderes Mal 🙂

 

 

Rhabarber-Streusel-Kuchen

Keyword Rhabarber-Streusel-Kuchen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Portionen 12 Portionen

Zutaten

Rührteig

  • 90 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 90 g Butter
  • 350 g Mascarpone
  • 350 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1/2 Schale einer unbehandelten Zitrone
  • 3-4 Stangen Rhabarber ganz nach Lust und Laune

Streusel

  • 125 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 100 g flüssige Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt

Anleitungen

Rührteig

  1. Zucker mit Vanillezucker und den Eiern sehr cremig rühren. Butter und Mascarpone dazu geben und unterheben.

  2. Mehl und Backpulver zum Teig geben und verrühren. Zum Schluss die Zitronenschale dazu geben.

  3. Den Rhabarber waschen und in ca. 1cm grosse Rauten schneiden.

  4. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eine 26cm Durchmesser Backform mit Fett einpinseln und bemehlen.

Streusel

  1. Für die Streusel das Mehl mit Zucker, Vanillezucker, flüssiger Butter,
    Salz und Zimt mit den Fingern zu Krümeln verreiben und dann auf die
    Zwetschgen geben.

Zubereitung

  1. Den Teig in die Backform füllen und die Rhabarberrauten darauf verteilen, diese leicht andrücken und die Streusel darüber verteilen.

  2. Den Kuchen in den Ofen auf die mittlere Schiene schieben und ca. 45 bis 50 Minuten backen. Eine Stäbchenprobe empfiehlt sich.

  3. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung